Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

Jonathan Stroud:Lockwood & Co. - das grauenvolle Grab

Von: LiteraKultur
01.02.2021

Jonathan Strouds Reihe „Lockwood & Co.2“ konnte mich ab dem ersten Band begeistern. Ich hatte das große Glück damals eine Lesung auf der Buchmesse zu sehen und den Autoren höchstpersönlich kennenzulernen. Die Serie besteht insgesamt aus fünf Bänden „Das graunevolle Grab“ ist der letzte Teil der Serie. Anders als bei anderen mehrteiligen Serien bzw. Reihen schafft es Stroud seiner Leser auch in den späteren Bänden noch bei Laune zu halten. Das hat man sicherlich den einprägsamen und sehr lustigen Figuren zu verdanken, die man direkt im ersten Band ins Herz geschlossen hat, allen voran George, Lockwood und Lucy. Das Schöne an dieser Serie ist, dass die Stimmung zwischen Grusel und Witz hin und her wechselt. Stroud, der seinen unvergleichlichen Humor schon in der Bartimäus-Reihe bewiesen hat, weiß einfach, wie man komische Situationen schildert und die Leser und Leserinnen zum Lachen bringt. Hinzu kommt ein sehr flüssiger Schreibstil und eine große Prise Spannung. Während es in den vorigen Teilen um Probleme mit speziellen Geistern geht, ist dieser finale Teil dem Ursprung des Auftauchens derer gewidmet. Er ist quasi das letzte Puzzleteil, das sich zusammenfügt. Und auch wenn es hin und wieder kleine Hinweise auf den Ursprung gab, war ich am Schluss doch überrascht, woher die Geister wirklich kommen. Auch wenn diese Reihe für Kinder und Jugendliche angelegt ist, kann ich sie auch Erwachsenen wärmstens empfehlen. Beim Erscheinen des ersten Bandes war ich 22 Jahre alt und nun mit 29 finde ich die Reihe noch immer unterhaltsam und lustig. Ein Muss für alle Grusel- und Geisterfans!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.