Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Selbermachen: Nähideen für Küche und Bad. Nachhaltig, umweltfreundlich, plastikfrei

Nähideen für Anfänger

Von: Sizi14
21.01.2021

Ich habe mich für das Buch beworben, da ich gerne nähe und mir das Thema Nachhaltigkeit und "Zero Waste" sehr wichtig ist. Das Cover ist ansprechend und auch sonst ist das Buch schön gestaltet. Die Nähideen sind geeignet, um Bad- und Haushaltsprodukte zu nähen, die eine echte Alternative zu Wegwerfprodukten darstellen. Die Anleitungen sind in 3 Kategorien zum Niveau eingeteilt und auch der Zeitaufwand für jedes Projekt ist angegeben. Meiner Einschätzung nach kommt das auch gut hin. Es sind allesamt kurze Projekte, meist ist der Zeitaufwand nicht mehr als 1 bis 2 Stunden. Gut gefällt mir, dass die Schnittmuster in Originalgröße hinten im Buch abgedruckt sind, man muss sie nur abpausen. Jede Anleitung wird mit Skizzen Schritt für Schritt erklärt, so sollte auch wirklich nichts schiefgehen. Warum ich trotzdem keine 5 Sterne vergebe: die meisten Nähideen sind Niveau 1, es gibt keine einzige Niveau 3-Idee und somit ist das Buch meiner Meinung nach wirklich nur für Anfänger geeignet. Wenn man etwas Anspruchsvolleres sucht, wird man von dem Buch enttäuscht sein. Das sollte auf dem Cover erkennbar sein. Mein Fazit: für den Preis von €9,99 kann man mit dem Buch nicht viel falsch machen, es enthält nette Ideen mit sehr guten Anleitungen, aber als fortgeschrittene Näher/in braucht man es nicht unbedingt, beim Stöbern im Internet findet man auch viele Ideen und Anleitungen zu Zero Waste.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.