Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Anleitung zum Widerspruch

Ein wichtiges Buch, um sachliche Argumente liefern zu können

Von: Mo Schneyder
18.01.2021

Meine Meinung zu “Anleitung zum Widerstand” “Anleitung zum Widerstand” liefert gute Argumente auf populistische Parolen wie z.B. zur Genderdebatte, Klimawandel, Rassismus usw. Allerdings denke ich, dass aggressiven Leuten mit diesen sachlichen Argumenten nicht zu helfen ist. Deren Meinungen sind fest im Bewusstsein verankert, machen vielleicht sogar einen Teil des eigenen Selbstbilds aus, wie z.B. bei Rechtsradikalen. Da kann man noch so viele gute Argumente bringen, manche Menschen sind einfach unbelehrbar. Im Gegenteil, es soll sogar noch steinzeitliche Menschen geben, die glauben, man könnte im 21.Jahrhundert Probleme niederschreien oder mit brachialer Gewalt lösen. Kaum zu glauben, aber real. Trotzdem finde ich das Buch sehr hilfreich, da man den wissenschaftlichen Erkenntnisstand zu einigen sehr umstrittenen Themen erfährt. Falls es eine Neuauflage des 2019 erschienenen Buchs geben sollte, wäre sicherlich auch der Punkt “Coronavirus” dabei. Ich konnte mich in jede Menge teils kontroverser Themen einlesen und bin gespannt, ob ich eins der Argumente bei der einen oder anderen Debatte verwenden kann. Eine falsche Meinung durch gekonnte Argumentation zu revidieren, wird trotzdem kein leichtes Spiel sein. Warum das Buch wichtig ist In Zeiten von Querdenkern und Verschwörungstheorien sind rationale, sachliche Argumente und Menschen, die dafür einstehen, umso wichtiger. Das Buch bildet eine gute Argumentationsgrundlage und fordert einen auf, ins Handeln zu kommen. In Situationen, in denen man sich wünschte, schlagfertiger zu sein, tatsächlich ein Argument zur Hand zu haben, welches hieb- und stichfest ist. Was das Buch allerdings nicht liefern kann, ist der Mut, gegen Falschaussagen aufzustehen und den Mund aufzumachen. Es liefert das richtige Handwerkszeug für die Argumentation, aber letztendlich ist jeder selbst dafür verantwortlich, Falschaussagen im Raum stehen zu lassen oder sich gggfs. auf unbequeme Diskussionsgegner einzulassen. Ich wünsche mir, dass Demokratie und Pazifismus immer lauter sein werden, als gewaltverherrlichende, menschenfeindliche Parolen. Auf welcher Seite stehst du?

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.