Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Piranesi

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ist es eine eigene Welt, ein Traumgebilde, oder eine Fantasie?

Von: so.ein.kokolores
27.12.2020

„Piranesi“ ist ein Buch genau nach meinem Geschmack. Es ist einfach anders. Es spielt mit dem Leser und gibt nicht zu erkennen, wohin die Reise gehen wird. Für dieses Buch braucht es deshalb Zeit. Denn dem Leser wird hier nichts geschenkt, er muss sich die Geschichte ein Stück weit erarbeiten, sich auf diese Welt einlassen und dem Gedankenspiel hingeben. Der Protagonist lebt in einem Haus, DEM Haus. Ist es eine eigene Welt, ein Traumgebilde, oder eine Fantasie, wird man sich zu Anfang fragen? Es ist durchzogen mit unzähligen Vestibülen, Sälen und Statuen und es scheint, als ob es kein Anfang und Ende hätte. In ihm herrschen die Gezeiten. Fluten durchströmen zeitweise das Haus, Vögel nisten in bestimmten Räumen, Fischschwärme durchstreifen die Gewässer in manchen Sälen. Und der Protagonist Piranesi lebt im Einklang mit dieser Welt, ernährt sich von Fischen, Muscheln und Tang. Doch er ist nicht der einzige Mensch dort, Der Andere, ein gelehrter Mann taucht regelmäßig auf und spannt ihn in seine Forschungen über das allumfassende Wissen Des Hauses mit ein. Doch mit dem Auftauchen des Propheten ändert sich ihre Routine und eine neue Wahrheit kommt ans Licht. Ich gehe davon aus, dass die Autorin Giovanni Battista Piranesi zum Vorbild für das Gebäude nahm, denn der Architekt aus dem 18. Jahrhundert ist bekannt für seine Platten mit einzigartigen Architekturphantasien. Wie schon in „Das sternenlose Meer“ von Erin Morgenstern spielt die Geschichte in einem Gebäude, das unsere bisherigen Vorstellungen von solchen sprengt. Einmal angefangen mit der Geschichte, hat sie mich langsam und beständig in ihren Bann gezogen. Zusammen mit dem gutgläubigen und naiven Protagonisten habe ich Das Haus erkundet, es faszinierend bestaunt und mit Schrecken den Ausgang der Geschichte verfolgt. Es ist kein Buch für Jedermann, es ist speziell und anders. Doch wer sich auf diese außergewöhnliche Geschichte einlässt, wird seine Freude daran haben. Für mich gehört es definitiv zu meinen Jahreshighlights.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.