Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
We are Feminists!

Ein wunderschönes Buch, das perfekt für einen Feminismus-Einstieg ist

Von: Luna von Lebensbetrunken
06.12.2020

Es geht um das große Thema Feminismus, das den Leser*innen mit diesem Buch nähergebracht werden soll. Es geht sowohl um den historischen Kontext, die drei Wellen des Feminismus und die Fortschritte, die die Frauen*bewegung erreicht hat. Zudem werden bekannte Feminist*innen und ihr wichtiges Handeln vorgestellt, teilweise auch mit Zitaten und Portraits. Kurz gesagt fasst dieses Buch die wichtigsten Erkenntnisse rund um Feminismus zusammen und stellt diese einfach da. (Und Margarete Stokowski hat das Vorwort geschrieben – wie könnte man da Nein sagen?) Wie ist es? „We are Feminists“ ist eine wunderschöne Einstiegsliteratur in den Feminismus und bietet einen tollen Überblick über die verschiedenen Aspekte. Vieles war mir zwar schon bekannt, dennoch kann es natürlich nie schaden, sein Wissen noch einmal zu verfestigen – außerdem gab es auch so manche Personen und Ereignisse, von denen ich tatsächlich noch nie gehört habe. Es lohnt sich also auch für Menschen, die sich scheinbar schon ziemlich gut mit Feminismus auskennen. Was ich an dem Buch besonders schön finde, ist die Art, wie das Wissen vermittelt wird. Ich finde, es gibt manche Bücher, bei denen einen der viele Texte fast erschlägt und andere, bei denen die wenigen Worte sofort überflogen sind. „We are Feminists“ schafft da ein schönes Mittelding und das liegt besonders an den vielfältigen Formaten: es gibt wirklich super spannende Graphiken und Diagramme, inspirierende Zitate, wichtige Kurzvorstellungen von bekannten Feminist*innen sowie wunderschöne Illustrationen von Rebecca Strickson! Manchmal wird ein Überblick über ein ganzes Jahrhundert gegeben, an anderer Stelle bezieht sich das Buch auf ein spezielles historisches Ereignis. Zudem werden auf manchen Seiten speziell feministische Künstler*innen, Forscher*innen oder auch feministische Literatur vorgestellt – das finde ich ganz toll! Mein Fazit Optisch ist das Buch ein echter Blickfang, es ist wirklich wunderschön gestaltet, und was mir besonders gefällt, es ist sehr strukturiert und übersichtlich gestaltet. So können die Leser*innen wirklich auf einen Blick die wichtigsten Feminismus-Fakten erfassen und dank leichter Sprache und nicht zu viel Text das Lesen genießen. Trotzdem sollte natürlich nicht vergessen werden, dass das Buch eben nur dafür da ist, einen allgemeinen Überblick zu verschaffen. Wer eine tiefgehende, allumfassende Lektüre erwartet, ist hier an der falschen Adresse! Wer ansonsten aber ein gleichzeitig wichtiges, informatives und bestärkendes Buch sucht, ist mit „We are Feminists“ an der richtigen Adresse. Ich kann es wirklich sehr empfehlen, sowohl zum Verschenken, als tolle feministische Dekoration und natürlich als wichtige Lektüre!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.