Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Klopp

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Eine unterhaltsame Liebeserklärung an „The Normal One“

Von: chrissysbooks
03.12.2020

Der Autor Anthony Quinn hat bisher historische Romane veröffentlicht und nun seine Liebeserklärung an einen einzigartigen Trainer und seinen Verein in einem Buch zum Ausdruck gebracht. Dabei legt er Wert darauf, dass es sich nicht um eine Jürgen-Klopp-Biografie handelt. Es geht ihm vielmehr darum herauszufinden, was Jürgen Klopp von anderen Trainern unterscheidet. Dafür kommen sein Humor, seine Anführer- und Motivationsqualitäten, sein taktischer Verstand oder seine umwerfenden Zähne in Frage. Seit ihn sein Vater 1972 zum ersten Mal zu einem Spiel an der Anfield Road mitnahm, ist Quinn glühender Fan des FC Liverpool. Neben seiner Liebe zum Traditions- und Kultverein stellt er seine Verehrung zum deutschen Erfolgstrainer Jürgen Klopp in den Vordergrund. Dabei beschränkt er sich nicht auf Klopps Zeit beim FC Liverpool, sondern liefert auch detailliertes Hintergrundwissen zu Klopps Zeiten als Spieler und seinen Trainerstationen in Mainz und Dortmund. Der Schreibstil ist leicht und flüssig sowie mit humorvollen Weisheiten (S. 16 „Es ist nicht so wichtig, was über einen gedacht wird, wenn man kommt. Es ist wichtig, was über einen gedacht wird, wenn man geht“) und ironischen Seitenhieben gespickt. Der Unterhaltungswert ist hoch, da auch das besondere Verhältnis zwischen Deutschland und England beleuchtet wird. Nicht zu kurz kommen auch viele ehemalige und aktuelle Spieler des FC Liverpool und ihre besonderen Tore bzw. verpatzten Torparaden. Auch die glorreichen Siege, Last-Minute-Tore und bittere Niederlagen werden emotionsgeladen und teilweise mit einem Augenzwickern analysiert. Durch die zahlreichen Stimmungsbilder, wie z.B. die legendären und höchst unterhaltsamen Pressekonferenzen des Trainers sowie die vielen Anekdoten von vorherigen Trainern, schafft Quinn ein sehr lebendiges Buch. Sein Traum, seit 2015 bester Freund von Klopp zu sein, ist auf jeder Seite zu spüren. Ich kann das Buch allen leidenschaftlichen Fußballfans, die sich für Traditionsvereine, detailliertes Fußballwissen und Jürgen Klopp interessieren, nur empfehlen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.