Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Eine Frage der Leidenschaft

Ansteckende Motivation

Von: IN LIBRIS FUTURA
29.11.2020

"[Mein Vater] hat mir klargemacht, dass es nicht wichtig ist, schnelle, kurzfristige Erfolge zu erzielen und in naher Zukunft ein tolles Auto kaufen zu können." Jan Frodeno - berühmt für seine Weltrekorde und Siege bei zahlreichen Triathlon-Wettberwerben und mehreren Ironman-Weltmeisterschaften auf Hawaii - ist wahrlich ein Kämpfer. Das weiß jeder, der die wahnsinnige Leistung eines Ironman kennt: 3,86km Schwimmen, 180km Fahrrad fahren und anschließend einen Marathon laufen. Und das bei heißen, schwülen Temperaturen auf Hawaii. Nach diesen Erfolgen und immer weiteren Zielen weiß Frodeno zwei Dinge: Dass es "erstens um meine eigene Stärke, auf meine eigene Leistung ankommt und ich zweitens die anderen Jungs nicht wesentlich beeinflussen kann. Nur meine Performance kann ich selbst steuern." Von dem Spitzensportler lässt sich vieles lernen. So geht er nicht nur auf seine Kindheit ein, in der bereits seine Vorlieben ersichtlich wurden und er seine Stärken dank der Förderung durch seine Eltern und Freiheit in der Wahl seiner Hobbies weiter ausbauen konnte. Frodeno erläutert auch anhand diverser Anekdoten die Welt des Profisports. Wie er trainiert, mit seiner Familie Zeit verbringt, die unzählbaren Medien- und Sponsorentermine organisiert und schließlich auch entspannt und sich ernährt. Besonders geht er aber auf seine Einstellung in Bezug auf die Ziele und Motivation ein, die ihn täglich zu neuen Spitzenleistungen treiben. Hiervon kann jeder profitieren, der Ziele hat, die er partout erreichen möchte. "Wenn es dir gelingt, die ersten Warnungen an den Kopf als viel zu frühe Warnungen wegzureden, wenn es dir gelingt, den Körper über den Kopf zu steuern, dann wirst du siegen." Solch eine bewusste Einstellung, die einhergeht mit der Illustration positiver Erfahrungen und den Gefühlen des Sieges und Erreichen eines Zieles, mobilisieren ungeahnte Kräfte. Diese Kräfte zu nutzen ist das Geheimnis des Erfolgs von Frodeno - und auch in Bereiche des lebens außerhalb des Sports zu übertragen. Das Buch gewährt Einblicke in eine Welt, die nur von wenigen Menschen hautnah erlebt werden. Zudem bietet es Einsicht in den Charakter des Autors, der sehr sympathisch wirkt. Seine Motivation ist ansteckend, seine Methoden logisch und scheinen erreichbar. Somit kann jeder, der Ziele für sein Leben hat, von den Erfahrungen Frodenos profitieren - auch wenn es nicht der Weltmeistertitel im Extrem-Triathlon ist.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.