Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Manuskript

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

*+* John Grisham: "Das Manuskript" (Hörbuch) *+*

Von: Irve
25.10.2020

Mit „Das Manuskript“ kehrt John Grisham zurück nach Camino Island. Dort gab es schon vor einiger Zeit einen Fall rund um Bruce Cable, den Betreiber der hiesigen Buchhandlung, die auch nun Ausgangspunkt des Geschehens ist. Damals hatte mir „Das Original“ gut gefallen mit seinen Charakteren, den Örtlichkeiten, dem Inselflair und dem packenden Inhalt. Der aktuelle Thriller steht dem in nichts nach. Hier fällt Bruce eher zufällig mitten hinein in einen mysteriösen, gut getarnten Mordfall. Denn bei den Aufräumarbeiten nach einem Hurrikan, der Camino Island verwüstet hat, wird Bruces Freund tot aufgefunden. Alles sieht nach einem Unfall aus, aber bei genauerem Hinsehen ist schnell klar, dass der Mann alles andere als zufällig gestorben ist. Warum? Wieso? Wer? Diese und noch mehr Fragen stehen plötzlich im Raum. Da die örtliche Polizei aufgrund der teils großen Verwüstungen auf der Insel alle Hände voll zu tun hat, ermitteln Bruce und Konsorten auf eigene Faust. Mutet der Thriller zunächst an wie eine gemütlich erzählte Anekdote von der Insel, (Die Rezension ist meinem Bücherblog "Irve liest" entnommen.) legt die Spannung schließlich konstant zu, wobei das langsame Erzähltempo durchweg beibehalten wird. Ich mag es sehr, alles Facetten zu erfahren, jeden Gedanken in den Köpfen der Protagonisten gemeinsam mit ihnen hin und her zu drehen, Spuren zu erschnüffeln, sie zu verfolgen, mich festzubeißen in der Hoffnung, dass wir auf der richtigen Fährte sind. Diese Fährte führt über viele Schleichwege mitten hinein in einen riesigen Medizin-Skandal, bei dem Geld und Macht über das Wohlergehen einer ganz bestimmten Gruppe an Erkrankten gestellt sind. Die Wut wuchs nicht nur bei Bruce und seinen Freunden, als sie Schicht für Schicht des unglaublichen Treibens aufdeckten, auch mir schwoll zunehmend der Kamm. Und zugleich erwuchs dieses fiese, kleine Gefühl, dass dieser Skandal, so fiktiv er auch in einem Buch sein mag, so unrealistisch gar nicht ist….. John Grisham hat erneut seine Klasse bewiesen und gilt zurecht als Meister seines Fachs. Ein tolles Setting, überzeugende Protagonisten sowie ein grandios gestalteter Fall mit all seinen Abzweigungen machten „Das Manuskript“ für mich zum Thriller-Light. Auch der Sprecher Charles Brauer hatte daran einen nicht unerheblichen Anteil. Denn er war einmal mehr die perfekte Wahl für die Vertonung des Buches. Er transportiert Atmosphäre, Stimmungen und Spannungskurve gewohnt intensiv und gekonnt und ich verbinde seine Stimme inzwischen automatisch mit John Grisham und seinen Thrillern.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.