Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
The Passengers

Gruselige Zukunftsvision im genialen John Marrs Stil!

Von: Claudia (@BeautyButterflies - YouTube)
20.09.2020

Wow! Nach „The One“ hat John Marrs mit „The Passengers“ ein weiteres Highlight geschrieben. Die Thematik empfand ich sogar noch interessanter und spannender. Selbstfahrende Autos sind kein weit entferntes Zukunftsszenario und was passiert, wenn die Kontrolle jemand anderes übernimmt emfpinde ich als realen Horror, der zu den gruseligsten gehört. Mir lief es bei vielen Szenen eiskalt den Rücken herunter, weil man viele Parallelen zur aktuellen Welt entdecken kann und sich die Entwicklung zu John Marrs fiktiver Geschichte unfassbar gut vorstellen kann. Gleichzeitig steckt eine wahnsinnige Gesellschaftskritik in diesem Buch. Es geht um Soziale Medien, Rassismus, Klassengesellschaften, die schnelle Vorverurteilung von Menschen, Sensationsgier und vieles mehr. Ein wahrer Pageturner bei dem man kaum aufhören kann zu lesen. Twists und Cliffhanger hat John Marrs einfach drauf, so dass man von der ersten Seite in die Geschichte gezogen wird. Einen minimalen Abzug gibt es, weil mir das Ende dann doch ein paar Twists zu viel hatte und etwas lang gezogen wirkte, wenngleich es nicht schlecht war und ich nicht auf diese Lösung gekommen bin. Ein paar kleine Fragen blieben für mich dann doch offen. Trotzdem ist es ein Highlight-Buch an welches ich noch oft denken werde. Denn auch während des Lesens werden allerlei moralische Fragen aufgeworfen, die man sich selbst als Leser stellt. Wie würde ich urteilen? Wie würde ich handeln? Erginge es mir ähnlich? Wie realistisch ist all das? Auf letztere Frage kann ich für mich antworten: Sehr realistisch, leider! Dieses Buch ist auf jeden Fall mehr „Thriller“ als The One und trotzdem so viel mehr, dass es schwer in ein Genre zuzuordnen ist. So oder so ist es genial und ich hoffe John Marrs hat schon die nächste Idee in Petto. PS: Wer The One noch nicht gelesen hat, sollte es vor The Passengers tun, denn es finden sich kleine Referenzen allerdings ein für mich großer Spoiler hier drin.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.