Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Vaters Wort und Mutters Liebe

Was es bedeutet in einer großen Familie aufzuwachsen

Von: Maria
28.08.2020

Eine Familie lebt in den 1970er bis 1980er Jahren in Finnland. Leider läuft einiges überhaupt nicht gut in dieser Familie. Da sind zum einen Mutter und Vater, die Probleme haben als Paar aber auch als Eltern von 12 lebenden Kindern und zwei verstorbenen. Und da sind 12 Kinder, die ganz unterschiedlich sind und mit ganz unterschiedlichen Problemen zu kämpfen haben. Ja, diese Familie ist dysfunktional, wie man das heute ausdrückt. Der Vater ist ein schwieriger Mensch. Und dann passiert etwas, was die Familie auseinanderbrechen lässt. Der Leser erfährt von der Mutter und den meisten Kindern etwas über die Vergangenheit und das Innenleben. Nur der Vater bleibt lange im Dunkeln. Und hier ist auch mein großes Manko. Man erfährt von jedem Etwas, aber für meinen Geschmack, nie genug. Was hat der Vater Böses gemacht und was hat ihn böse gemacht, bleibt für mich im Nebel hängen. Das ein oder andere kann man sich zusammenreimen, was mir aber in diesem Buch wirklich schwergefallen ist. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und hat gut zum Aufbau des Buches gepasst. Inhaltlich allerdings ist mir vieles aber zu oberflächlich geblieben. Dadurch bin ich mit den vielen beschriebenen Personen nicht wirklich warm geworden. Kein einziger ist mir ans Herz gewachsen. Deren Handeln ist mir nie ganz klar geworden. Vielleicht ist das aber auch einfach das Leben. Wir wachsen alle auf in Familien und warum jemand so und nicht anders handelt...auch im wahren Leben bleibt dies oft im Dunkeln. Ich lese ausgesprochen gerne Romane, in denen es um dysfunktionale Familien geht, habe also schon so einiges gelesen, wie z.B. die Korrekturen von Jonathan Franzen. Daran gemessen hat mir hier in diesem Roman noch viel gefehlt an Tiefe. Was mir aber doch gut gefallen hat, waren die Beschreibungen der Vergangenheit Finnlands und des Lebens in Finnland. Da ich zuvor aus der Ecke der Welt noch nie etwas gelesen habe, waren diese Aspekte doch sehr interessant. Dadurch bekam der Roman eine ganz eigene Atmosphäre. Wer diese skandinavisch-bäuerliche Atmosphäre in Kombination mit dem Leben einer Familie in einem Buch liebt, ist hier genau richtig.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.