Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Meine dunkle Vanessa

Ein emotianles Meisterwerk

Von: Helenas_buchliebe
16.08.2020

Selten hat mich ein Buch so an meine emotionalen Grenzen gebracht. Vanessa ist 15 Jahre, als sie eine "Beziehung" mit ihrem fast 30 Jahre älteren Lehrer beginnt. 20 Jahre später wird dieser von einer ehemaligen Schülerin wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt. Vanessas Gedankenwelt, zu dieser besonderen Beziehung wird durchgerüttelt. Den nach all den Jahren war es für sie immer noch die wahre Liebe. Nach den ersten Seiten konnte ich das Besondere an diesem Buch nicht nachvollziehen, bis ich nach ca. 60 Seiten gemerkt habe, wie mich diese Geschichte in ihren Bann gezogen hat und ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Autorin schafft es mit einer ganz nüchternen Erzählart eine unfassbare emotionale Atmosphäre aufzubauen, so dass die Geschichte einen komplett einnimmt. Dazu bringt sie die Charaktere sehr authentisch rüber, dass man nicht anders kann, als sehr viel über die Personen nachzudenken. Der Lehrer, welcher Vanessa ganz systematisch emotional manipuliert und sie immer wieder als treibende entscheidende Kraft darstellt und über alles die Kontrolle behält. Vanessa, die junge Einzelgängerin, welche sich als der starke Teil der Beziehung sieht. Selbst nach so vielen Jahren wird ihr immer noch nicht bewusst, was ihr da überhaupt angetan wurde. Es gab so einige Stellen, an denen ich eine Pause einlegen musste, weil es mir zu viel wurde und das habe ich wirklich selten bei einem Buch.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.