Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Welt mit anderen Augen sehen

Nichts für die breite Masse

Von: Simone
16.08.2020

"Ein Buch, das unser Weltbild auf den Kopf stellt - religiös offen, spirituell tief und wahrhaft beglückend." So verspricht es der Umschlagstext und diese Aussage war auch der Grund, warum ich das Buch unbedingt lesen wollte. In sechs "Challenges" versucht der Autor, Naturwissenschaften und Philosophie/Religion als zwei Seiten einer Medaille, die zusammen betrachtet letztendlich zu einer neuen Sicht auf die Welt führen sollen, darzustellen. Dies gelingt ihm meiner Meinung nach nur bedingt. Zuerst sind da seine für mich schwer zu fassenden und komplizierten Gedankengänge. Obwohl ich selbst in einem naturwissenschaftlichen Beruf arbeite und "nicht auf den Kopf gefallen" bin, musste ich manche Seiten mehrfach lesen, weil ich den Gedankengängen nicht folgen konnte, was den Lesefluss erheblich gestört hat. Manche Dinge werden auch nicht erklärt (z.B. was ist eine rekursive Formel?), so dass das Buch wohl eher für Menschen mit geeignetem Vorwissen (Physiker, Mathematiker) geeignet ist. Die einzelnen Challenges sind auch eher wie Vorlesungen konzipiert, mit Abbildungen, deren Sinn sich für mich oft nicht erschlossen hat und ohne die das Buch wesentlich weniger Seiten hätte. So erinnert die Aufmachung ein bisschen an ein Schulbuch. Im gesamten Buch fehlt mir der rote Faden und auch das "Ziel der philosophischen Reise" hat mir keine weltbewegenden neuen Erkenntnisse gebracht. Positiv an dem Buch fand ich, dass man eine kleine Zusammenfassung der grundlegenden Gedanken der westlichen Wissenschaftler und Philosophen bekommen, so dass man dein Wissen auffrischen kann. Alles in allem hat mir das Buch leider keinen Mehrwert gebracht und ich habe auf Grund der Buch-Beschreibung auch etwas anderes erwartet. FAZIT: Für die breite Masse ist das Buch meines Erachtens nach nicht geeignet, da es zu speziell geschrieben ist. Wer jedoch ein gewisses naturwissenschaftliches Wissen und Freude an komplizierten Gedankengängen mitbringt, wird sicher Gefallen an dem Buch finden.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.