Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Welt mit anderen Augen sehen

Interessantes Werk - aber nur was für Fachleute

Von: Simone P.
12.08.2020

Die Naturwissenschaft ist geradlinig. Es gibt nur klare oder keine Antworten auf offene Fragen. Wie sieht es denn aus, wenn man den Blickwinkel ändert und die Dinge auch philosophisch beleuchtet? Der Physiker Markolf H. Niemz erläutert anhand von sechs Beispielen, wie sich durch eine andere Sichtweise das Weltbild ändern kann. Das Buch ist sehr gut aufgemacht: übersichtlich und strukturiert gestaltet, unterteilt in sechs Themen genannt "Challenges", mit Grafiken, Fotos und farbig hinterlegten bzw. fett gedruckten Sätzen. Der Leser soll bewusst die Erläuterungen verstehen und nachvollziehen können. Trotzdem hatte ich schon bei dem ersten Kapitel große Schwierigkeiten, den Gedankengängen von M.H. Niemz zu folgen. Es werden Theorien bekannter Wissenschaftler und Philosophen erläutert und aus moderner und auch spiritueller Sichtweise interpretiert. Viele Textstellen musste ich mehrmals lesen - was teilweise auch vom Autor expliziert gewünscht wird. Dennoch konnte ich etliche Argumentationen nicht nachvollziehen, weil mir die Formulierungen und die Erläuterungen einfach zu philosophisch waren. Ich habe mich durch das Buch gekämpft, weil es echt schwer zu lesen ist. Leider habe ich mich von dem Untertitel "Ein Physiker ermutigt zu mehr Spiritualität" beeinflussen lassen und hatte daher etwas andere Erwartungen an dieses Buch. Zum Schluss war ich nicht glücklicher, sondern sehr verwirrt. Fazit: dieses Werk ist etwas für Fachleute und nicht für die Allgemeinheit!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.