Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Pflanzenliebe

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Wie Pflanzen im Zuhause glücklich machen

Von: Chrissi66
07.08.2020

Beschreibung des Buches: „Pflanzenliebe“ von Summer Rayne Oakes ist im 2020 im mosaik-Verlag als Taschenbuch erschienen. Es hat 184 Seiten. Auf dem im Hintergrund hell gehaltenem Cover sind Grünpflanzen im offenen Regal abgebildet. Kurze Zusammenfassung: In ihrem Buch erklärt die Autorin, warum Pflanzen glücklich machen. Sie gibt Tipps für die individuelle Pflanzenplanung im Zuhause. Am Ende des Buches findet man weiterführende Informationen, Anmerkungen sowie ein Sachregister. Mein Leseeindruck: Pflanzenliebe ist leicht zu lesen. Die Übersetzung ins Deutsche ist gut gelungen. So konnte ich regelmäßig nachmittags das Buch zur Hand nehmen und schnell ein paar Seiten weiterlesen. Mit den lateinischen Begriffen war ich etwas überfordert. Ich wusste damit nichts so richtig anzufangen. Das machte die ein oder andere Stelle zum Verstehen doch etwas komplizierter. Vielleicht wäre es hier besser gewesen, die genannten Arten charakteristisch zu beschreiben, sodass sich der Leser ungefähr vorstellen kann, wie die Pflanze aussieht, ohne recherchieren zu müssen. Inhaltlich macht das Buch in jedem Kapitel deutlich, wie faszinierend die Pflanzenwelt ist und wie wichtig Diversität im globalen Ökosystemen "Erde" ist. Es wird auch deutlich, wie man Pflanzen aus anderen Perspektiven betrachten könnte. Beispielsweise widmet sich ein Kapitel der eigenen Auswahl von Zimmerpflanzen. Dabei sollte bei der Anschaffung einer neuen Pflanze nun eher die Frage lauten: "Wird bzw. kann diese Pflanze / dieses Lebewesen bei mir an dem Ort gedeihen, wo ich sie gedenke hinzustellen?" Ein Nachteil des Pflanzendaseins wird deutlich: Sie sind uns im Topf und auch sonst in einer zunehmend versiegelten Landoberfläche ausgeliefert. Einige Arten sind zwar anpassbar und kämpfen ums Überleben, aber doch die Mehrheit braucht die richtige Umgebung, um zu gedeihen. Die Zitate zwischen den einzelnen Kapiteln heben die positive Wirkung von Pflanzen zusätzlich hervor. Dabei werden auch sehr interessante und bewegende Anekdoten aufgeführt. Letztlich konnte ich mir unter dem Titel zunächst nicht sofort etwas über den konkreten Inhalt vorstellen. Da ich jedoch etwas von den über 1000 Pflanzenarten im Heim der Autorin gehört hatte, hatte ich mehr über die Pflanzen-Wahl der Autorin erwartet. Solche Fragen, wie "Was sind das für Pflanzen, die sie hat?" "Warum hat sie diese?" sind jedoch letztlich nicht das Ziel dieses Buches gewesen. Das Buch sollte, soweit ich das richtig verstanden habe, einen Einstieg in den Umgang mit Pflanzen geben. Diesen Einblick hat es auch erfolgreich geschaffen. Hinterher kann ich sagen, dass ich dadurch nochmal mehr über die Wahl meiner nächsten Pflanzenanschaffung nachdenken werde. Schließlich sind wir für sie verantwortlich. Fazit: Für Pflanzenliebhaber und Einsteiger in die eigene Pflanzenpflege empfohlen. Passionierte (Hobby-)Gärtner sollten jedoch keine neuen Erkenntnisse über Pflanzenpflege erwarten.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.