Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
INSEL

Spannung bis in die Fingerspitzen

Von: Mattis Bücherecke
23.07.2020

Bei Insel handelt es sich um den zweiten Band der Hulda- Trilogie aus der Feder von Ragnar Jónasson. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Btb Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung Nach dem furiosen Reihenauftakt Dunkel konnte ich mir nur schwer vorstellen, dass der Autor das hohe Niveau mit Insel halten könnte. Aber er hat mich direkt zu Beginn vom Gegenteil überzeugt. Alleine die Tatsache, dass diese Trilogie rückwärts erzählt wird, fand ich im Vorhinein sehr spannend und ungewöhnlich. Insel spielt hauptsächlich 15 Jahre vor Dunkel, ganz zu Beginn wird sogar ein Sprung ins Jahr 1987 gemacht (Insel spielt hauptsächlich 1997), weil dort der Ursprung des aktuellen Fall liegt. Ich war sofort gefesselt von der Geschichte, auch wen erstmal unklar war, worauf das Ganze hinauslaufen könnte. Ragnar Jónasson gelingt es einfach den Leser in seinen Bann zu ziehen. Der Erzählstil scheint auf den ersten Blick einfach, aber gerade das macht es einfach einzigartig. Er kommt in dem Geschehen auf den Punkt und hält sich nicht an unwichtigen Dingen auf, wie es andere Autoren dieses Genres leider allzu oft tun. Nachdem man ja im ersten Teil nach und nach einiges über Hulda erfährt, wonach ich mich gefragt habe, ob ich sie trotzdem sympathisch finde, kommen auch im zweiten Fall wieder einige Dinge ans Licht. Ohne zu spoilern kann ich sagen, dass ich teilweise echt geschockt und wütend wie mit ihr als Frau umgegangen wurde, eben genau deswegen, weil sie halt eine Frau ist. Das hat mich nicht nur wütend, sondern auch nachdenklich gemacht. Fazit Insel steht Dunkel ins nichts nach, weder Spannung noch Überraschung lassen nach, was ich fantastisch finde , vor allem auch in Anbetracht dessen, wie hochgelobt Dunkel von Fachpresse, Bloggern und Autoren wurde. Ich habe Insel in einem Rutsch durchgelesen und war am Ende ein bisschen traurig, als es zu Ende war. Aber zum Glück erscheint ja schon im September Nebel, der Abschluss der Hulda- Trilogie. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.