Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Basar der bösen Träume

Ein etwas anderer King

Von: Blaxy's little book corner
06.07.2020

Einst bevorzugte ich die Kurzgeschichten von Stephen King, da der gute Mann es mal mehr, mal weniger klasse drauf hat auszuufern und in die Tiefe zu gehen. Etliche Jahre und auch Romane später hingegen ist es für mich schon fast fremdartig, wenn ich mich auf die kurzen Tête-á-Tête mit ihm einlasse. So auch in "Basar der bösen Träume". Nicht falsch verstehen, die Geschichten haben mir nahezu alle gefallen, aber sind sie eben ungewohnt kurz ausgefallen. Teilweise endeten sie sehr abrupt, was mich beim Hören schon fast unsicher zurückließ - "War dies das Ende?" - Ja, denn vor jeder neuen Geschichte beschenkt uns Herr King mit einer kurzen Einleitung zu der selbigen. Welches Resultat ziehe ich also aus dem Basar? - Diese Kurzgeschichtensammlung vom Meister des Horros ist anders. Nicht schlecht, ganz und gar nicht, aber eben anders. Doch nicht nur der Stilwechsel hat mich irritiert daliegen lassen. Liest, bzw. hört man mehrere Geschichten hintereinander weg, wird deutlich dass Stephen King sich hier mit der Thematik des Älter-werdens, des Trennens und dem Tod auseinandersetzt. Natürlich, auch an dem talentiertestem Autor gehen die Jahre nicht spurlos vorbei. Doch bleibt hier ein wehmütiges Gefühl zurück. Ich würde die Anthologie für ruhige, dunkle Abende empfehlen, wenn man eben auch Lust auf ein wenig Schwermut hat. Besonders loben möchte ich aber noch die Geschichte "Böser kleiner Junge" - bisher war diese nur in elektronischer Form erschienen und so an mir vorbeigegangen. Da hätte ich fast etwas verpasst, da diese kurze Story nicht nur "ein echter King" ist, sondern auch im Gedächtnis bleibt. :)

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.