Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Über dem Meer tanzt das Licht

Eine mitfühlende Reise nach Norderney

Von: Büchermadl
05.07.2020

Klappentext: Immer kopfüber ins Leben! Maria hat die halbe Welt bereist und nie ein Abenteuer ausgelassen. Dass sie ausgerechnet auf einer kleinen Nordseeinsel ihr GLück finden würde, wäre ihr im Traum nicht eingefallen. Doch sie liebt ihr Leben auf Norderney, ihr kleines Strandcafé und vor allem ihre Familie: ihren Freund Simon und die Töchter Morlen und Hannah. Ihr Leben ist randvoll, für Probleme bleibt da keine Zeit. Bis Simon aus dem gemeinsamen Alltag ausbricht und mit Hannah verreist. Plötzlich hat Maria wieder Zeit für sich selbst. Und mit der Zeit kommen die Fragen. Steckt in ihr noch die alte Abenteuerin? Ist sie eine andere geworden? Und wo gehört sie wirklich hin? Cover Das Cover ist wunderschön, das Thema Meer wurde perfekt aufgegriffen und auch die goldene Schrift macht sofort auf das Buch aufmerksam. Schreibstil Ich mag den Schreibstil von Meike Werkmeister sehr. Ich bin ganz einfach in die Geschichte hinein getaucht und wurde sanft mitgezogen. Inhalt/Rezension Maria kennt man schon aus dem ersten Buch von Meike Werkmeister “Die Sterne sieht man nur im Dunkeln”. In der Fortsetzung haben Anni und Maria die Rollen getauscht und Maria wird zur Hauptfigur. Man kann den Roman aber auch lesen ohne das andere Buch davor gelesen zu haben. Maria hat einmal die halbe Welt bereist und hatte nie wirklich das Gefühl anzukommen. Auch als ihre erste Tochter Morlen zur Welt kam, hat sie sie schweren Herzens bei ihrer Mutter Iris gelassen und ist wieder weiter gereist. Erst als Iris krank wurde ist sie auf die Insel Norderney zurückgekehrt und hat dort ein Café eröffnet. Inzwischen hat sie eine weitere Tochter Hannah und einen Partner an ihrer Seite, der sie sehr liebt. Als er Elternzeit hat beschließt er mit seiner Tochter alleine zu verreisen und lässt Maria für geplante 4 Wochen mit Morlen, die sehr gegen ihre Mutter rebelliert, alleine. Das kann ich mir als Mutter von zwei kleinen Kindern nur schwer vorstellen, so lange ein kleines Kind nicht zu sehen würde ich nicht aushalten. Maria hat jedoch viel zu verarbeiten und dann taucht auch noch Morlens Papa auf und bringt alles durcheinander. Die Geschichte hat sich wieder tief in mein Herz gegraben. Man fühlt sehr mit Maria mit und auch alle anderen Personen um sie herum finde ich sehr sympathisch. Fazit Meike Werkmeister schafft es mit alltäglichen Geschichten einen tief zu berühren und man ist gefesselt von dem schönen Schreibstil Ich danke dem Goldmann Verlag und dem Bloggerportal für die Bereitstellung des Leseexemplares. Dies beeinflusst meine Rezension nicht. Zum Buch Preis: 10 Euro Autorin: Meike Werkmeister Verlag: Goldmann Buchlänge: 416 Seiten

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.