Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Leiche

Bekannte Geschichte in neuem Gewand

Von: Sabrina
04.06.2020

Was habe ich mich gefreut, als ich das Buch "Die Leiche" gesehen habe, wobei ich erst dachte, dass es ein neues Buch von Stephen King ist - aber es ist die bekannte Geschichte "Stand by me - Geheimnisse eines Sommers" aus der Geschichtensammlung "Frühling, Sommer, Herbst & Tod". Insofern aber ein neues Buch, dass es diese Geschichte, wie auch die anderen aus diesem Buch als einzelne Romane zu kaufen gibt. Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt absolut zur Stimmung und zum Inhalt der Geschichte. Die Sucher der Kinder nach der Leiche von Ray Browers ist super spannend, sehr atmosphärisch, an vielen Stellen düster, aber auch jung und dynamisch, unverbraucht und leicht. Was einfach an dem großen Abenteuer liegt, auf dass sich die Freunde eingestellt haben. Ein aufregendes Abenteuer liegt vor den Jungs, und beginnt es mit jugendlichem, nein eigentlich noch kindlichen Leichtsinn, merkt man, wie die Nerven der Freunde immer dünner werden, je länger sie unterwegs sind um die Leiche des Jungen zu finden. Das Wetter schlägt um, die Stimmung schlägt um, sie drehen durch, als sie die Blutegel an sich entdecken und wachsen am Ende doch noch über sich hinaus - und verteidigen ihr Abenteuer, ihr Revier, ihren Fund vor den großen Jungs - doch das bleibt nicht ungesühnt. Die Charaktere der Jungs sind schon besonders, jeder hat sein Päckchen zu tragen in dieser kleinen Stadt, familiäre Probleme, der Vater im Irrenhaus, der andere Vater ein Säufer, ein Bruder gestorben - mannigfaltig sind die Umstände und die Kinder trotzdem nicht verkehrt geraten, aber teilweise sehr klar und straight, so dass sie sehen, dass sie es nicht aus der Stadt und dieser Mühle herausschaffen werden. Der Schreibstil ist großartig, eben ein Buch von Stephen King, manche Passagen erscheinen träge und manchmal braucht er seine Zeit, bis er in Fahrt kommt, dennoch ist hier kein Wort umsonst. Ich würde gerne wissen, inwiefern "Die Leiche" oder eben "Stand by me" autobiographisch ist, denn das sagt King ja auch von dieser Geschichte. Die größte Parallele ist wohl, dass sowohl Geordie als auch Stephen King Schriftsteller sind, Alkoholprobleme hatten und die Frau mit den drei Kindern. Eine tolle Geschichte, ein toller Film, spannend und mitreißend - "Geheimnisse eines Sommers" finde ich sehr passend!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.