Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Eine Prise Marrakesch

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Urlaubsfeeling Marrakesch

Von: Chrissi66
26.05.2020

Meine letzte größere Reise ging nach Marrakesch. Diese Stadt hat mir sehr gut gefallen, die Gerüche, die Farben, der Trubel – das wollte ich mir beim Lesen dieses Buches noch einmal in Erinnerung rufen… Beschreibung des Buches: „Eine Prise Marrakesch“ ist 2020 im blanvalet Verlag als Hardcover mit 447 Seiten erschienen. Das Cover zeigt den Turm der Koutoubia-Moschee (in deutsch etwa „die Moschee der Buchhändler“), die besonders bekannt für Marrakasch ist, ein farbiges marokkanisches Muster ziert die Ecken des Buches. Kurze Zusammenfassung: In einem Riad, einem alten Hotel in Marrakesch, treffen zunächst drei sehr verschiedene Menschen aufeinander. Charlotte, die Fotografin, die Köchin Klara (hat die Reise in das Hotel gewonnen) und der marokkanische Geschäftsmann Karim. Später taucht noch Koch Alain auf, der Klara nachgereist ist. Alle haben ihre ganz eigenen Probleme. Da treffen sie gemeinsam auf ein altes Grandhotel, das ein Geheimnis verbirgt… Mein Leseeindruck: Gleich zu Beginn bin ich in diesen Roman eingetaucht, hatte sofort die Gerüche, den Trubel und die wunderbaren Farben von Marrakesch vor Augen. Der Roman wird mit dem Fokus auf die verschiedenen Hauptpersonen je Kapitel erzählt. In manchen Kapiteln findet man 18 köstliche marokkanische Rezepte zum Nachkochen. Die Geschichte entwickelt sich langsam. Zunächst müssen die Protagonisten zusammenfinden. Als Leser erfährt man nur nach und nach, welche Geheimnisse die vier Menschen verbergen und in welcher Beziehung sie untereinander stehen. Neben den Themen Liebe behandelt dieses Buch auch die Themen Freundschaft und Berufung. So kristallisiert sich heraus, dass Charlotte eine begabte Fotografin ist und Klara eine begnadete Köchin. Was alle vereint ist die Sehnsucht nach Traditionen. Mir hat das Buch gut gefallen, es hat mich in meine Urlaubsreise zurückversetzt und mir damit ein paar „traumhafte“ Stunden beschert in denen ich mir das wunderbare „Gewusel“ (so nenne ich es) auf Marrakeschs Straßen mit der Farbenpracht und den Düften in Erinnerung rufen konnte. Aber irgendwie ist die Geschichte noch ganz nicht fertig erzählt, da dürfte man tatsächlich noch eine Fortsetzung erwarten… Fazit: Wer noch nie in Marrakesch war, der kann diesen Roman als Reisevorbereitung lesen. Wer Marrakesch schon mal bereist hat, der taucht wieder ein in das Treiben der Stadt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.