Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Zweimal im Leben

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Kein Kitsch - starkes Drama

Von: Blaxy's little book corner
19.05.2020

Die große Jugendliebe vergisst man meist nicht. Dafür geht sie um so öfter in die Brüche. So auch bei Catherine und Lucian. Mit 19 auf Wolke 7 - wenig später der tiefe Fall, wovon sich keiner der beiden erholt hat. 15 Jahre später treffen die beiden erneut aufeinander; und es ist als ob sie nie getrennt waren. Catherines Familie, Lucians Alltag mit seinen langjährigen Freunden, alles droht in den Hintergrund zu rücken. Bis eine Tragödie alles verändert... Also eines Vorweg: Wer hier Kitsch und Schnulz vermutet oder befürchtet liegt falsch. Ganz falsch. Schon der Beginn der Geschichte lässt jeden Leser mit notorischen Herzchenaugen drei Schritte zurückwandern, denn gegenwärtig sitzt Catherine in der Psychiatrie und berichtet uns in Gedanken, was gerade passiert. Nach einem großen Unglück, welches lange offen gelassen wird, ist sie unfähig zu sprechen. "Zweimal im Leben" wird abwechselnd und jeweils immer mit Ankündigung in verschiedenen Zeitsträngen vorgetragen. "Vor 15 Jahren" behandelt das Zusammentreffen und die glorreiche Zeit von Catherine und Lucian. Aus beiden Perspektiven wird das immense Hoch und die starke Trennung, sowie andere tragische Momente, geschildert. "Vor 4 Monaten" erleben wir auch von beiden erzählt. Auch hier kommen wir dem Himmel hoch jauchzend nahe, aber schlucken ebenso die bitteren Pillen des Lebens. Und die Gegenwart. Meiner Meinung nach der spannendste und tragendste Teil des Buches. Hier möchte ich die Sprecher des Hörbuches mal besonders loben - beide haben immerzu gute, klare Arbeit abgeliefert, aber die brüchige, schwache Stimme in Catherine's Gegenwart war für mich schon fast ein Genuss. Sehr authentisch, sehr gute Idee! Sowohl mit Catherine, als auch mit Lucian kam ich gut zurecht und konnte mit beiden symphatisieren. Für Erweckung ganz großer Gefühle hat es zwar nicht gereicht, aber das ging für mich durchaus in Ordnung. Aber... . Jaja, aber.. Lucians langjährige Freunde, urgs.. Auch wenn gute Facetten dargestellt werden, für mich waren sie allesamt ein Klotz am Bein. Viel zu nahe am Geschehen, viel zu involviert und abschreckend. Wir reden hier immerhin von Personen in den 30ern, nicht von Teenies. Mag sein, dass es so eng geschnürte Freundeskreise gibt, für mich persönlich war es zu viel. Clare Empson hat hier eine tolle, traurige aber auch unterhaltsame Geschichte abgeliefert, die mich positiv überrascht hat. Weder das Cover, noch der Klappentext werden dem Buch gerecht. Zwar ist "Zweimal im Leben" durchaus etwas fürs Herz, aber nicht so wie es zunächst erscheint. Manchmal braucht man einfach etwas ruhiges, tragisches um seiner eigenen Melancholie Luft zu machen - Dazu ist dieses Hörbuch hervorragend geeignet

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.