Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Kaufmann und der Rinpoche

Leben, Freundschaft, Sterben

Von: Margerite
02.05.2020

Der Roman "Der Kaufmann un der Rinpoche" ist Anfang März 2020 im Diederichs Verlag erschienen. Der Kaufmann Dorjee Wangchuk liegt im Sterben und bittet seinen alten Freund, den Rinpoche (Mönch) Sonam , ihn während des Sterbeprozesses durch die Zwischenebene (Bardo/Wiedergeburt) zu begleiten und ihm das Tibetische Totenbuch vorzulesen. Obwohl Dorjee und Sonam sehr unterschiedliche Lebenswege bestreiten und sie auch politisch nicht immer einer Meinung sind, verbindet sie seit Kindertagen eine lange, tiefe, Freundschaft. Dorjee, de als Hirtenjunge aufwächst, arbeitet sich hoch vom Soldaten bis zu einem angesehenen, wohlhabenden Kaufmann. Aber Liebe, innerer Frieden und Glück sucht er vergeblich. Erst im hohen Alter wird ihm dies für eine kurze, glückliche Lebensphase gewährt, bis ein jäher Schicksalschlag alles zerstört. Sonam dagegen führt ein eher eintöniges, zurückgezogenes Leben in einem Kloster. Auf wundersame Weise kreuzen sich immer wieder ihre Lebenswege. Das Cover finde ich mit den dunklen passend zum Thema des Romans gestaltet.. Ein Lesebändchen wäre noch ein schönes Extra gewesen. Der Schreibstil ist flüssig und es wird einem beim Lesen nicht langweilig. Eine tiefgreifende Geschichte über Freundschaft, Sinn des Lebens und über das Sterben. Auch erfährt man einiges (geschichtliches) über Tibet. Gut ist das anhängende Glossar, in dem manche buddhistische Begriffe erklärt sind sowie die Zeittafel. Allerdings sollte man ein gewisses Interesse für den Buddhismus mitbringen - dann ist mnaches leichter zu verstehen. Für buddhischtisch angehauchte Lesefreaks (Yogis) absolut lesenswert.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.