Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Haus der tausend Welten

Solide Unterhaltung mit einigen Schwächen

Von: Chocolat
11.04.2020

Ich habe ein kostenloses Rezensionsexemplar als Testleser erhalten. Ehrlich gesagt, hatte ich mir die Geschichte anhand der Kurzbeschreibung etwas anders vorgestellt. Ich hatte eine komplett andere Vorstellung von dem Haus und hatte gehofft, dass Magie eine größere Rolle spielt bzw. besser erklärt wird, aber sie hat meistens nur am Rande eine Rolle gespielt. Der Schreibstil ist flüssig lesbar und stellenweise humorvoll. Besonders in der zweiten Hälfte war die Geschichte spannend. Die Autoren bringt die Atmosphäre im Haus gut rüber. Mir persönlich war es dadurch stellenweise zu gruslig. Wer wie ich empfindlich dafür ist nach grusligen Geschichten schlecht (ein) zu schlafen, sei zumindest davor gewarnt diese Geschichte vor dem Schlafengehen zu lesen. Leider waren nicht alle Erklärungen für mich schlüssig. Vielleicht ist das auch gewollt um eine gewisse geheimnisvolle und auch realistische Atmosphäre beizubehalten. Nach dem Motto: Nicht alles kann aufgelöst werden. Jedenfalls im meinem Fall hat das dazu geführt, dass ich mir noch Tage, nachdem ich das Buch beiseitegelegt hatte Gedanken gemacht habe und das Gruselgefühl nicht ganz losgeworden bin und mich das Buch etwas unbefriedigt zurück gelassen hat. Eine gewisse Charakterentwicklung ist zu sehen und auch wenn man von einigen Charakteren die Beweggründe kennen lernt, bleiben die meisten Charaktere wie ich finde recht blass. Lange bleiben einige Charaktere geheimnisvoll, was ich prinzipiell nicht schlecht finde. Aber zum Ende gab es doch eine recht klare schwarz-weiß Zeichnung. Insgesamt haben mir viele Ideen gut gefallen und es gab einige Überraschungen. Auch wurden einige wirklich interessante Gedanken zu Themen wie Glaube und Schicksal angeschnitten, aber leider nicht weiter ausgeführt. Meiner Meinung nach hätte man mehr daraus machen können. Zusammenfassend handelt es sich bei dem Buch um solide Unterhaltung. Wer nicht mehr erwartet, kann getrost für einige Stunden in eine andere Welt abtauchen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.