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Rezension zu
Der Kaufmann und der Rinpoche

Insgesamt ein sehr lesenswerter Roman

Von: Koreander.net
12.03.2020

Ich habe die (manchmal recht teure) Angewohnheit mir Bücher, die in Büchern erwähnt werden, ebenfalls zu besorgen und zu lesen. Und als ich „Auf dem Weg. Eine Reise zum wahren Sinn des Lebens“ von Yongey Mingyur Rinpoche gelesen habe, wurde dort "Lincoln im Bardo" erwähnt. Nun musste ich mich aber vorweg natürlich erstmal mit dem Bardo beschäftigen, was zum "Totenbuch der Tibeter" führte. Und wie das so ist, wenn man schon beim Hölzchen und Stöckchen ist, stolperte ich dabei über Aljoscha Longs und Ronald Schweppes „Der Kaufmann und der Rinpoche“. Geht es hier doch um das Bardo, die Zwischenwelt, die im Totenbuch beschrieben wird. Das Totenbuch heißt im Tibetischen Bardo Thödol, was übersetzt so viel bedeutet wie: „Befreiung durch Hören“. Nach dem Sterben befinden sich die Menschen in einem Zwischenzustand, einem Zwischenraum, so die tibetische Ausprägung des Buddhismus. Dieser Zwischenzustand ist das Bardo. Es ist der Nach-Tod-Zustand bevor die menschliche Seele wiedergeboren wird. Dabei dient das „Totenbuch“ quasi als Wegweiser durch die verschiedenen Verwirrungen des Bardos, um erlöst zu werden (aus dem Kreislauf der Wiedergeburten) oder doch zumindest einen Weg zu einer „angenehmeren“ Wiedergeburt zu finden. Denn das Bardo ist voll von Grausamkeiten und Verlockungen. 80 Jahre in Tibet Der Anfang von „Der Kaufmann und der Rinpoche“ ist reichlich zäh. Die Geschichte braucht etwas, um in Schwung zu kommen. Die ständigen Auszüge aus dem Totenbuch, mit seiner sehr speziellen Sprache, machen es da nicht besser. Anfangs wirkt es so, als wollten die Autoren gar keine Geschichte erzählen, sondern lediglich das Totenbuch irgendwie verpacken. Man muss also etwas Geduld mitbringen und den Beginn etwas aushalten. Schafft man das, eröffnet sich plötzlich eine ausgezeichnete Geschichte. War ich schon fast vollkommen enttäuscht, ob des Anfangs, nimmt der Roman plötzlich Fahrt auf und beginnt mit der Verwebung der Lebensgeschichte des Protagonisten mit der Geschichte Tibets nicht nur Spannung aufzubauen, sondern auch noch historisches Wissen zu vermitteln. Besonders gelungen sind dabei die jeweiligen Perspektiven, die die Autoren einzunehmen vermögen, ohne zu verurteilen und sie so zu beschreiben, dass die Leser*innen verstehen und selbst ihre Schlüsse ziehen können. Seit frühester Kindheit sind die Lebenswege zweier Freunde eng miteinander verbunden. Der reiche tibetische Kaufmann Dorjee Wangchuck irrlichtert dabei durch die tibetisch-chinesische Geschichte. Getrieben von seinen Wünschen, Ängsten und Hoffnungen. Ganz nach Nietzsche ist ihm nichts Menschliches fremd. Geradezu entgegengesetzt widmet sein Freund der Rinpoche Sonam Tsering sein Leben dem Buddhismus und wird bereits früh Mönch. Immer wieder begegnen sie einander mal fremder, mal vertrauter – aber die freundschaftlichen Bande zerreißen nie völlig. Als der alte Kaufmann stirbt, kommt sein Freund, der Mönch und liest ihm aus dem Totenbuch vor. So soll der Ungläubige dennoch seinen Weg durch das Bardo finden. Zu viel Bardo, dennoch gut Die einzelnen Abschnitte des Bardo werden von Rückblenden in die Lebend er beiden Freunde eingebettet. Der Roman ist dann sehr gut, wenn er die Vergangenheit erzählt. Die Abschnitte in der Gegenwart sind schon fast überflüssiges Rahmenwerk, oder zumindest spannungsarm. Die Teile, die aus dem Totenbuch mehr oder weniger zitiert werden, hemmen den Lesefluss und frustrieren eher. Hier hätte man vielleicht besser auf gelungene Paraphrasierungen setzen sollen. Wen das Bardo so sehr interessiert, wird sich schließlich eh mit dem Totenbuch auseinandersetzen. Insgesamt ist es dann aber tatsächlich doch noch ein sehr lesenswerter Roman geworden, der mir vieles über Tibet nähergebracht hat.

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