Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ein Tod ist nicht genug

Eine gute Charakterzeichnung ist nicht genug!

Von: Ro_Ke
03.03.2020

Peter Swanson hat mit „Die Gerechte“ einen meiner Meinung nach großartigen Thriller verfasst und nachdem mich dessen Nachfolger „Alles was du fürchtest“ schon nicht mehr ganz so begeistern konnte, war ich dennoch neugierig auf seine Neuerscheinung „Ein Tod ist nicht genug“, dessen Klappentext mir Spannung und überraschende Twists versprochen hat. Bezogen auf die Spannung wurde dieses Versprechen leider nur sehr bedingt gehalten. Auf zwei Zeitebenen - vor und nach dem Tod von Harrys Vater - gestaltet Swanson einen Handlungsverlauf, bei dem ich vor allem dem Blick in die Vergangenheit einer Figur gerne gefolgt bin, da mit diesem mögliche Tatmotive konstruiert werden, Twists anklopfen und sich eine fesselnde Lesestimmung entwickelt. Durch die frühe Auflösung wurde mir das Miträtseln aber sehr schnell zunichte gemacht, wodurch sich die Fesseln wieder gelöst haben und es allein dem sehr flüssigen/unterhaltsamen Schreibstil des Autors gepaart mit einer klug ausgetüftelten Charakterentwicklung geschuldet ist, dass der Seitenflug auch bis zur Landung recht rasant verlief. Meine Erwartungen wurden demnach leider nicht gänzlich erfüllt und ich halte das Etikett „Thriller“ für wenig gerechtfertigt. Viel mehr erhält man hier einen beschaulichen Krimi, mit ansprechenden Schauplatzbeschreibungen und einem zwar überraschenden Schlussbild, das jedoch mit der eigentlichen Handlung keine entscheidenden Berührungspunkte aufweist. Fazit: Ein gute Charakterzeichnung ist nicht genug!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.