Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Trotz alledem

Beständiger Phönix

Von: helgo aus Hilchenbach
01.12.2019

Beständiger Phönix... Nun lege ich das Buch ergriffen zur Seite, weil ich es durchgelesen habe: Die Bipolarität als Grundprinzip seines reichhaltigen Lebens! Ungefähr 50 Jahre lang konnten wir aus den Liedern des großen Hannes Wader lernen. Für fast jede Lebenssituation konnte man sich an seinen Gefühlen und Interpretationen von Erlebtem orientieren - fast keinen Bereich menschlicher Existenz hat er je ausgelassen. Diese Tradition setzt er in seinem zwar sehr dicken, doch keineswegs pompösen, Buch fort: Immer wieder mal ziemlich weit unten, steigt er dem mythischen Phönix gleich aus eigener, aber auch aus der Kraft des Schicksals oder der seiner vielen Freunde, wieder empor und vollzieht damit einen Lebenslauf, der uns unendlich viele Alternativen zeigt, ohne zu belehren, der der Vernunft zum Sieg verhilft, ohne die Gefühle zu vernachlässigen, der die Zuwendung zum Neuen aus der Orientierung am Tradierten speist. Ein wohltuend modern-konservatives Buch, das man nahezu gar nicht mehr aus den Händen legen kann, wenn man es einmal geöffnet hat, eine stimmige Gebrauchsanweisung für den täglichen Kampf ums Überleben, aber gleichsam für die Freude am Genießen dieses Daseins! Für Freunde seines bisherigen Wirken ein absolutes Muss: "Trotz alledem" von Hannes Wader! Lieber Hannes, ich bitte dich: erzähl uns in wenigen Jahren weiter, wie es dir im (Un-) Ruhestand ergangen ist!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.