Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Coco Chanel

eine etwas andere "Biografie"

Von: Sparkles and her Books
21.11.2019

Was ist das? In „Coco Chanel – Die zauberhafte Welt der Stil-Ikone“ präsentiert die weltbekannte Fashion-Illustratorin Megan Hess die legendäre Mademoiselle Coco Chanel, ihr Leben und das Label Chanel auf einzigartige Weise mit wunderschönen Illustrationen in einer noch nie dagewesenen Art. In einem bildgewaltigen Bilderbuch mit biografischen Elementen entführt die Autorin in die Welt dieser unvergessenen Fashionikone. Wie sieht es aus? Bei dem Buch handelt es sich um eine Hardcover-Ausgabe, die etwas größer als A5 ist. Der Buchschnitt ist in glänzendem Silber gehalten genauso wie der Chanel-Schriftzug auf dem Cover und das Buch wirkt somit sehr hochwertig und edel. Auf dem Cover befindet sich zudem eine Illustration der Coco Chanel von der Autorin. Das Innere umfasst größtenteils Zeichnungen der Autorin nebst kleineren Texten, gelegentlich gibt es auch ganzseitige Zitate. Der Großteil des Buches ist in schwarz-weiß mit wenigen farblichen Highlights gehalten, es gibt aber immer wieder auch farbige Interpretationen. Die Textabschnitte sind sehr klein und dezent gehalten, man merkt, dass hier die Bilder deutlich im Vordergrund stehen. Was erwartet einen? Dieses Buch hat nicht den Anspruch, eine Biografie zu sein. Dies sollte man sich vor Augen halten. Vielmehr ist es ein eindrucksvoll inszeniertes Buch voller Illustrationen mit Bezug zu Coco Chanel und der Marke Chanel. Neben ikonischen Chanel-Produkten, jeder Menge kluger Zitate und schönaussehenden Zeichnungen findet man hier aber allerlei informative Kurztexte, die zumindest einen leicht biografischen Abriss über Coco und auch die Marke Chanel sowie Cocos Bedeutung für Chanel und Karl Lagerfeld gewährleisten. Es gibt viel zu entdecken. Das Buch lädt dabei auch ein zu einer Reise durch Paris, zu einer Reise durch die Zeit, dazu, Orte anzuschauen, die man gar nicht kennt oder noch nie miterleben durfte. Es wird sicher nicht langweilig. Mein Fazit Ich bin bekennender Fan von den Büchern der Autorin. Und ich kann vom Herzen sagen: Dieses Buch ist eines ihrer schönsten. Nicht nur die Zeichnungen sind wirklich schön und hochwertig, es ist die komplette Aufmachung des Buches. Es ist so liebevoll gestaltet, so gut durchdacht und wird mit informativen und teils lustigen Anekdoten versehen. Es ist eine unglaublich toll bebilderte Reise durch das Leben einer Frau, die die Fashionindustrie nachhaltig beeinflusst hat, und ein Blick einer der bedeutendsten High Fashion Marken der Welt. Dieses Buch ist geeignet für alle Leute, die hübsche Bücher mögen, ein gewisses Interesse an Fashion oder Coco Chanel haben und keine vollwertige Biografie suchen, denn hier handelt es sich natürlich eher um ein Bilderbuch. Ein toller Hingucker, auch als Coffee Table Book, als Geschenk oder als Deko-Element. [Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, was mir freundlicherweise von dem Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.]

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.