Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Letzten ihrer Art

Teil drei des Klimaquartetts

Von: Bücherwurmin
07.11.2019

St. Petersburg, Ende des 19. Jahrhunderts: Der Zoologe Michail berichtet von seiner Expedition in die Mongolei, wo er sich auf die Suche nach Wildpferden gemacht hatte, um sie nach Europa zu bringen. Mongolei, 1992: Die Berliner Tierärztin Karin versucht, Wildpferde aus Frankreich wieder in ihre natürliche Umgebung auszuwildern. Norwegen, 2064: Die Landwirtin Eva versucht verzweifelt, gemeinsam mit ihrer Tochter Isa den Hof der Familie mit den letzten verbliebenen Tieren, darunter zwei Wildpferde, zu schützen, während der Rest der Welt aufgrund des extremen Klimas längst in der Hoffnung auf ein besseres Leben – oder überhaupt ein Leben – Richtung Norden wandert. „Die Letzten ihrer Art“ ist der dritte Teil des Klimaquartetts von Maja Lunde. Weil mir „Die Geschichte der Bienen“ sprachlich zu einfach gehalten war, habe ich „Die Geschichte des Wassers“ ausgelassen – doch dieser Teil konnte mich überzeugen. Die drei Erzählstränge sind jeder für sich spannend und klar voneinander zu unterscheiden. Besonders die Geschichte um Michails Expedition mit Tierfänger Wolff hat mich begeistert, beim Lesen fieberte ich geradezu auf sie hin. Lunde trifft mit ihren Themen einen Nerv; zu einer anderen Zeit wären diese sprachlich eben doch etwas unterkomplexen Geschichten vermutlich kein so großer Erfolg. Aber das macht nichts. Jedes Buch lebt schließlich vom Zeitgeist. Und so bleibt zu hoffen, dass viele Menschen dieses Buch ihrer klimawandelleugnenden Verwandschaft zu Weihnachten schenken – damit auch sie verstehen, was gerade auf dem Spiel steht: nämlich alles.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.