Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der zweite Schlaf

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Klug, spannend und mit einem gewaltigen Nachklang!

Von: Ro_Ke
23.10.2019

Robert Harris habe ich für mich erst im letzten Jahr entdeckt und innerhalb kurzer Zeit, sämtliche seiner Werke gelesen, die mich in der Überzahl völlig begeistern konnten. "Konklave" und ganz besonders seine "Cicero-Trilogie" zähle ich innerhalb meiner Lesevita zu ganz großen Highlights. Sehr gespannt und auf „Entzug“ habe ich also seinen neuen Roman "Der zweite Schlaf" herbeigesehnt. Da der Klappentext wenig Auskunft zum Inhalt gibt, war mir nicht klar, was mich erwarten würde. Letztendlich ist es dem Autor gelungen, mich mit seiner Idee bzw. deren genialen Umsetzung/Aufbau total zu begeistern, so dass ich das Buch nur schwer zur Seite zu legen konnte. Was sich anfangs noch als historischer Roman mit mittelalterlichen Setting vorstellt, wandelt sich zu einer sehr klug ausgefeilten Zukunftsvision, die sich zwar erschreckend aber dennoch sehr real anfühlt, denn es ist durchaus vorstellbar, dass nach einer Apokalypse das System „Kirche“ mit entsprechender „Manipulation“ zu starker Macht zurückgewinnt, so dass die Menschen in alte strenge Glaubensmuster zurückfallen und der technische Fortschritt/die Wissenschaft zum Teufel bzw. Quelle allen Übels erklärt wird. Dieses Gedankenexperiment wird von Harris in einer sehr spannenden Handlung umgesetzt, die durch seinen unverkennbaren lebendigen Schreibstil und einer erneut starken Charakterzeichnung/-bindung überzeugt. Allerdings bleibt der Autor seinen Lesern viele Antworten schuldig, denn zu den genaueren Umständen, die zur Apokalypse führten, hält er sich sehr bedeckt und man erfährt auch nicht, wie es der Welt abseits Englands ergangen ist. Auch möchte ich darauf hinweisen, dass die Handlung gefühlt sehr abrupt und somit offen endet, was sicher für Enttäuschung sorgen kann. Ich bin aber der Meinung, dass eine Geschichte, die meine Gedanken auch noch Tage nach Beenden derart beschäftigt, eine wirklich besondere ist und von mir nicht nur aufgrund des durchweg fesselnden Idee-Transfers eine Bestwertung bekommt. Fazit: Klug, spannend und mit einem gewaltigen Nachklang!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.