Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Irren ist nützlich!

Futter fürs Gehirn

Von: Manja Kendler
27.02.2019

Warum unsere Denkschwächen nicht selten geistige Geheimwaffen sind … Warum wir denken, wie wir denken und was macht das Gehirn mit mir, ohne dass ich davon eine Vorstellung hab? Hauptsächlich Gutes und Nützliches sagt Henning Beck und wenn, hat er hier und da, auch den einen oder anderen Trick parat, damit zu arbeiten. Lies dieses Buch nicht unterwegs, wenn es Dir unangenehm ist, in der Öffentlichkeit laut loszulachen. Der Autor ist vom Fach als Sience Slammer und Talkgast weiß er zu unterhalten und das auf seine erfrischende, humorvolle Art, leicht zu folgen und verständlich. Darauf kommt es auch an, sagt Beck, dann klappt es auch mit dem Lernen und der Wahrnehmung. Wann filtert unser Gehirn? Welche Funktionen haben Erinnerungen? Wie musiziert ein Gedanke? Wo geht die tägliche Stunde hin und warum, werden wir im Alter theoretisch schlauer? Wieso ist eine Pause essenziell fürs Vorankommen? Was hat es mit Langeweile und Zeitempfinden auf sich? Können Zahlen unabhängig von Menschen existieren? Das und warum das ständige Wiederholen von Erinnerungen der beste Garant dafür ist, sich nicht mehr an die Realität zu erinnern, sind nur einige Fragen, die dieses Buch beantwortet. Der Hirnforscher hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wissenschaft lebendig näher zu bringen und nimmt den Leser mit auf eine abenteuerliche Reise zu der Antwort auf die Frage: Wieso ist unser Gehirn so fehlerhaft und doch genial? Dieses Buch zeigt anschaulich, wie der flüssige Computer uns herausfordert, aber auch auf vielfältige Art und Weise schützt. Wie wir Kreativität, Stress und Vergesslichkeit nutzen, um mehr Zeit für uns zu gewinnen oder bessere Entscheidungen zu treffen und auch wo genau der innere Schweinehund wohnt. Obwohl der Autor der Meinung ist, dieses Buch würde das Gehirn nicht fitter machen, behaupte ich man müsste schon hirntot sein, wenn man sich beim Lesen nicht mehrere geistige Lesezeichen setzt. Neben unterhaltsamen Beispielen sowie Selbsttests entpuppt sich das Buch zum nützlichen Riesenwälzer mit Einsichten, die seltener theoretisch erklärt werden und Schulfach sein sollten. Die riesige Anhangsammlung an Informationsquellen zum Text gestaltet sich zum größten Teil aus Studien, die ein Sammelsurium an interessanten Versuchen und Erkenntnissen bietet.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.