Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
GIER - Wie weit würdest du gehen?

GIER - Wie weit würdest du gehen: Spannender Berlin Krimi oder doch mehr?

Von: Michael Taube
10.02.2019

Der Roman GIER von Marc Elsberg spielt wieder in der heutigen Zeit, vielleicht 2 Tage in der Zukunft. Massen gehen weltweit auf die Straße und protestieren gegen drohende Sparpakete, Massenarbeitslosigkeit und Hunger und schwören damit eine neue Wirtschaftskrise hervor. Es kommt in Berlin zu einem Gipfel, um die Krise zu bewältigen. Autor Marc Elsberg versteht es auch diesmal seinen Roman auf unterschiedlichen Ebenen spielen zu lassen. Zuerst ist es ein Berlin-Roman. Als Berliner kann ich die Schauplätze leicht wiedererkennen, selbst die schriftstellerischen Freiheiten, die Elsberg aber im Nachwort offen zu gibt. Dann ist es ein wirklich gelungener Krimi mit allem, was dazu gehört: Morde, wilde Verfolgungen zu Fuß und per Auto, Schießereien, Bösewichte, die man sofort erkennt und schöne Männer und Frauen mit Köpfchen. Bis hierhin würde sich der Roman schon lohnen, aber Elsberg ist dafür berühmt geworden in seinen Romanen Wissenschaft zu verpacken. Diesmal geht es um das Thema Wohlstand der Gesellschaft. Er entwickelt und beschreibt einen Paradigmenwechsel weg von der Gier des Einzelnen zu Kooperationen zwischen Menschen, Staaten und Gesellschaften. Dazu benutzt der Autor Zeichnungen und Kapiteluntertitel und lange Erklärungsreihen der Protagonisten. Neben dem Romaninhalt hat mir wieder Elsbergs Sprache gefallen. Wer benutzt heute noch Worte wie „blubbert“. Dafür waren mir die Monologe manchmal zu lang. Und ich verstehe den Titel nicht. Bei „Gier – Wie weit würdest du gehen“ hätte ich stärker die Auseinandersetzung mit einzelnen Personen erwartet. Mein Fazit: Ein hoch spannendes und hoch aktuelles Buch, dass das Lesen lohnt. Durch die Mischung der drei Ebenen wird der Roman zu einem Lehrbuch mit spannender Geschichte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.