Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Trotzkopf

Emmy von Rhoden

Nostalgie für Kinder (4)

(35)
(8)
(0)
(0)
(0)
€ 15,00 [D]* inkl. MwSt. | € 15,50 [A]* | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Der Trotzkopf

Von: Lenny

27.11.2020

Dieses Buch habe ich in meiner Kindheit gelesen und sehr geliebt! Es war grandios es von Heike Makatsch so klasse vorgelesen zu bekommen! Das hat mir sehr viel Spass gemacht! In die heutige Zeit passt es natürlich nicht so, ich weiß nicht, ob man die heutige Generation mit dieser Geschichte so berühren kann, wie mich. Das Cover hat sich natürlich verändert, aber es gefällt mir! Auf jeder einzelnen CD ist der Trotzkopf zu sehen. Mit Liebe gemacht!

Lesen Sie weiter

Nostalgie pur

Von: Andrea Franke

26.11.2020

Der Trotzkopf hatte ich als Teenager in Buchform gelesen und schon damals begeisterte mich die Geschichte über Ilse Macket. Das Mädchenbuch ist aus dem Jahre 1885, aber immer noch ein interessantes Thema. Ilses ungestümes und etwas ungehobeltes Naturell, damit konnte ich mich damals komplett identifizieren. Wie sie erst überhaupt nicht ins Internat wollte, damals 1885 natürlich ein strenges aber dennoch liebevoll geführtes Mädcheninternat. Zuerst wollte sie überhaupt nicht dort bleiben, aber mit Nelly an ihrer Seite werden es wundervolle Jahre und sie reift zur jungen Frau. Ich war sehr erfreut, dass es Der Trotzkopf von Emmy von Rhoden nun als Hörbuch gibt. Am Wochenende, an meinem Backmarathon habe ich mir die 5 CDs angehört und wollte überhaupt keine Pause machen. Heike Makatsch erzählt die Geschichte so lebendig, dass man ihr ewig zuhören könnte. Auch die Stimme von ihrer Zimmermitbewohnerin Nelly, eine gebürtige Engländerin, hat sie lebhaft mit englischem Akzent nachgesprochen. Ich konnte mich total in die Geschichte hineindenken und war etwas traurig, als es mit einem Heiratsantrag endete. Auch wenn die Geschichte im vergangenen Jahrhundert spielt, kann man das Erwachsenwerden von Ilse gut nachempfinden.

Lesen Sie weiter

„Der Trotzkopf“ ist wohl das bekannteste Werk von der deutschen Autorin Emmy von Rhoden, das über Generationen junge Mädchen begeistert hat. Im Mittelpunkt der Handlung steht die 15-jährige Ilse, ein echter Wildfang, der von seinem Vater sehr verwöhnt und mit Nachsicht behandelt wird. Da sie standesgemäß erzogen werden soll, wird sie in ein Mädcheninternat geschickt. Es fällt ihr schwer sich einzugewöhnen, aber sie findet schnell gute Freundinnen u.a. ihre beste Freundin Nelly. Gemeinsam bewältigen sie die verschiedensten Lebenssituationen und sammeln Erfahrungen denen sich Heranwachsende stellen müssen. Das Hörbuch wird von Heike Makatsch gelesen, der ich schon bei anderen Hörbüchern gerne zugehört habe. Ihre Stimme ist einfach angenehm und sie intoniert das gesamte Geschehen einfach großartig. Jeder Charakter bekam seinen eigenen Klang und insbesondere den Akzent von Nelly spricht sie einfach großartig. In meiner Jugend habe ich die Bücher mit Begeisterung gelesen und das Hörbuch hat eine Menge Erinnerungen bei mir hervorgerufen. Die Sprache ist allerdings eine andere als heute, wirkt zum Teil ein wenig gestelzt und umständlich wodurch sich meine Tochter weniger für das Hörbuch begeistern konnte. Die 15-jährige Ilse wirkt durch ihr Verhalten auf mich heute weitaus jünger als sie ist und auch sind nicht mehr alle Situationen ganz zeitgemäß. Hier wird Nostalgie lebendig und ich kann nicht anders als diesem Hörerlebnis 5 Sterne zu geben, da es mich so schön in die Vergangenheit zurückversetzt hat.

Lesen Sie weiter

Meine erste Reaktion auf das Hörbuch war Überraschung. Dass der Inhalt mir gefällt, stand außer Frage, habe ich das Buch doch zum ersten Mal mit neun Jahren gelesen und seitdem in sehr positiver Erinnerung gehalten. Was mich überraschte, war, wie gut die Stimme von Heike Makatsch zu der Geschichte passt. Besonders die Vertonung der in England geborenen Nellie gefällt mir sehr, ihr Akzent ist perfekt getroffen und sorgt beim Hören für so manches Schmunzeln. Auch das Lesetempo war angebracht, nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam, es blieb genug Zeit, sich die Orte und Situationen vorzustellen, ohne langweilig zu werden. Was den Inhalt angeht, so sind einige Dinge veraltet, würde man die Geschichte so in der heutigen Zeit spielen lassen, hätte ich einige Punkte die ich kritisieren würde. Behält man aber im Hinterkopf, dass das Buch Ende des 19. Jahrhunderts spielt, ist es vielmehr interessant, die Unterschiede von damals zu heute (vor allem was die Rolle der Frau angeht) zu erkennen. Ich kann eine klare Lese- bzw. Hörempfehlung aussprechen, sowohl für Kinder/Jugendliche, als auch Älteren, die das Buch vielleicht selbst in ihrer Kindheit/Jugendzeit gelesen haben. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, der Geschichte von Ilse ein weiteres Mal zu begegnen.

Lesen Sie weiter

Der Trotzkopf ist eines meiner Lieblingsbücher aus meiner Kindheit und hat mich sofort wieder zurückversetzt schon als ich die ersten Minuten dieses fantastischen Klassikers gehört habe. Die Geschichte über die junge Ilse, die doch noch sehr "wild" ist und sich kindlich naiv durchs Leben träumt, wird zu einer jungen Dame und erlebt auf diesem Weg jede Menge schöner Abenteuer und auch manch Leid muss sie ertragen lernen. Die Geschichte lässt einen auch heute noch über einiges nachdenken, auch wenn man merkt, dass dieser Roman bereits recht nostalgisch ist, immerhin wurde er 1885 das erste Mal veröffentlicht und nicht alles ist mehr sehr zeitgemäß, dennoch gibt es viel zum lachen, schmunzeln und nachdenken und die Zeit des Buches verfliegt förmlich und man möchte immer weiter hören. Heike Makatsch liest dieses Buch einfach fantastisch und lässt die verschiedenen Charaktere sehr lebendig werden, man hört ihr einfach gern zu. Fazit: Dieses Buch ist nicht nur für die heutige Jugend immer noch ein tolles Buch und absolut empfehlenswert sondern auch für alle Erwachsenen eine fantastische Reise in die Vergangenheit und lädt einfach zum träumen und genießen ein.

Lesen Sie weiter

Klassiker für Mädchen

Von: lesebrille

24.11.2020

Der Trotzkopf von Emmy von Rhoden, als gekürztes Hörbuch ,gelesen von Heike Makatsch.Es sind 5 Cds, die Spieldauer beträgt ca. 5 Stunden 45 Minuten. Die Altersempfehlung ist ab 10 Jahren. Es ist in der Reihe Nostalgie für Kinder erschienen aus dem Randome house Verlag. Für mich der Klassiker der sogenannten Backfischliterartur, geschrieben Ende des 19. Jahrhunderts,wo Frauen und Mädchen noch eine ganz andere Rolle in der Gesellschaft zukam. Die Geschichte von Else (dem Trotzkopf) ,die von einem freien Gutshofsleben ohne Ettikette beachten zu müssen, in eine Mädchenpension kommt um Anstand und Benehmen der damaligen Zeit zu erlernen,damit sie in der Gesellschaft klarkommt und einen standesgemäßen Mann bekommt. Dort lernt sie die Waise Nelly kennen, Die wird ihr eine gute Freundin. Heike Makatsch schafft es sehr gut den englischen Akzent Nellys und ihre sprachlichen Schwächen darzustellen. Insgesamt hat sie eine sehr angenehme Vorlesestimme,die Leseung gefällt mir gut. Schade finde ich es immer nur,wenn es gekürzte Hörfassungen sind. Ich bevorzuge ungekürzte Lesungen.

Lesen Sie weiter

Schöner Klassiker

Von: Lem

22.11.2020

Trotzkopf ist ein toller Jugenbuchklassiker. Eine schön Geschichte über die unberrschte Ilse und ihr Erwachsenwerden. Heike Makatsch liest das Buch sehr schön.

Lesen Sie weiter

Willkommen zurück

Von: Tigermaus

20.11.2020

Was für eine Freude, jetzt gibt es mein Lieblingskinderbuch "Der Trotzkopf" auch als Hörbuch. Schon das wunderschöne Cover hat mich sofort in meine Jugend zurückversetzt. Im Booklet finden sich neben einer Erklärung über das Buch, noch eine kurze Einführung in die Backfisch-Literatur und ein Statement von Heike Makatsch, die dieses Buch eingelesen hat. Insgesamt sind es 5 CD´s . Heike Makatsch lässt die Zeit mit ihrer unnachahmlichen Stimme wieder auferstehen und macht das Hörbuch lebendig und lässt den Hörer noch immer mitzittern, obwohl man ja das Buch bzw. den Film kennt. Ich habe diese Hörstunden sehr genossen und freue mich auf die anderen Bücher dieser Reihe

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.