Leserstimmen zu
Essen für den Kopf

Prof. Christof Kessler

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Verständlich

Von: Julia

26.08.2020

Schwerpunkte für das Gesund bleiben wird eine Ernährung vorgeschlagen und dazu dann passend ein paar Rezepte. Vielleicht Vollkornbrot mit Spiegelei und Paprika, Exotischer Obstsalat mit Quarkcreme, Linsensalat mit Ei und Hähnchenbrust oder Schinken-Rührei mit Tomate. Da sind doch lecker Sachen bei und man kann leicht damit leben und sich gesund ernähren. Und auch Rezepte mit Tofu sind zu finden. Viele köstliche Sachen findet man im Buch. Genuss wird nicht ausgeschlossen mit gesunder Ernährung, wenn man drauf achtet was man isst. Beides kann man gut miteinander kombinieren. Leicht zu Kochen und die Zubereitung ist gut beschrieben.

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Richtige Ernährung tut uns gut– und zwar nicht nur unseren Hüften, sondern auch unserem Kopf. In "Essen für den Kopf" stellt Prof. Christof Kessler uns eine Reihe von Rezepten vor, die nicht nur verdammt lecker schmecken, sondern auch unsere Psyche in Schwung bringen! Auf 160 Seiten findet jede*r ein Rezept für jeden Anlass. Und es muss nicht immer das Gesündeste vom Gesunden sein – auch schlemmen tut der Psyche manchmal gut!

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Das Buch „Essen für den Kopf“ von Prof. Dr. Christof Kessler, erschienen im Südwest Verlag, macht klar, mit unserer Ernährung nehmen wir Einfluss auf Gedächtnisleistung und das Wohlbefinden. Denn Nervenzellen kommunizieren über Kontaktstellen miteinander, die Synapsen genannt werden, und die Nervenzellen mit einer Muskelfaser verkoppeln. „Essen für den Kopf“ von Prof. Dr. Christof Kessler„Essen für den Kopf“ von Prof. Dr. Christof Kessler „Essen für den Kopf“ von Prof. Dr. Christof Kessler Bei jeder Muskelbewegung findet zwischen den beteiligten Hirnzellen eine intensive Kommunikation statt. Ein elektrischer Impuls führt dazu, dass die Nervenzellen Botenstoffe aussehen, sogenannte Neurotransmitter. Da die Neurotransmitter meist aus Eiweißmolekülen bestehen, die von außen durch die Ernährung beeinflusst werden, hängt es ab Sie unsere Neurotransmitterdepots gefüllt sind. Es gibt verschiedene Botenstoffe die unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Einige kümmern sich um unser Gedächtnis, andere regulieren die Stimmung, oder den Schlaf-wach-Rhythmus. Die meisten Überträgerstoffe sind Amine, die aus Aminosäuren entstehen, einige Bestandteile von Eiweiß bzw. Protein. Sie bilden auch Antikörper für die Abwehr von Bakterien und Viren, sie bewirken die Wundheilung und Steuern die Hormone, alles wichtige Funktionen im Körper. Besonders eine mediterrane Ernährung liefert viele gesunde Nährstoffe und antioxidatives Potenzial. Die in Gemüse, Früchten, Fisch und Nüssen in hoher Konzentration enthaltenen Antioxidantien bewachen die Zellen und fangen freie Radikale ein. Die wichtigen Aufgaben von Mikro-und Makronährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen werden im Buch ausführlich beschrieben. Auch in welchen Lebensmitteln, welche Nährstoffe besonders viel enthalten sind erfährt man in diesem Buch. Dabei wird für verschiedene Schwerpunkt der Gesunderhaltung eine spezielle Ernährung vorgeschlagen. Immer mit leckeren Rezepten, wie: -Vollkornbrot mit Spiegeleiern und Paprika -Bananenquark mit Leinsamen -Beerenmüsli mit Kernen -Exotischer Obstsalat mit Quarkcreme -Putensteak mit Berglinsencurry -Lachsfilet mit Spinat und Couscous -Kartoffel-Bohnen-Salat mit Nusstopping -Linsensalat mit Ei und Hähnchenbrust -Kerniges Porridge mit Apfel -Schinken-Rührei mit Tomate -Tomaten-Sandwich mit Tofu und viele weitere gesunde Köstlichkeiten. Dieses Buch zeigt sehr gut das Genuss und gesundes Essen sich keineswegs ausschließen. Alle Gerichte sind unkompliziert und gut beschrieben. Die schöne Aufmachung des Buches mit vielen tollen Fotos der Gerichte ist sehr ansprechend. Viel Information, tolle Rezepte alles gut erklärt und leicht umsetzbar macht gesunde Ernährung ganz einfach! 5 von 5 Sternen 1 Ansicht

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Das Buch „Essen für den Kopf“ wurde von Prof. Dr. Kessler geschrieben und die Rezepte stammen von Regina Rautenberg. Es ist im Südwest Verlag erschienen. Herr Kessler war früher Inhaber des Lehrstuhls für Neurologie und auch Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Greifswald. Nunmehr arbeitet er in seiner eigenen Praxis. Frau Rautenberg hat Ökotrophologie studiert und arbeitet unter anderem in der Rezeptentwicklung. Zu Beginn des Buchs wird anschaulich erklärt, wie das Gehirn funktioniert und welche Stoffe es benötigt, um seine Aufgaben gut erfüllen zu können. Zu diesen gehören beispielsweise Tyrosin, Cholin, Glutaminsäure und Vitamin A. Dabei wird dann auch gleich mitgeteilt, in welchen Lebensmitteln die entsprechenden Substanzen enthalten sind. Danach wird darauf eingegangen, welche Nahrung gut bzw. schlecht für das Gehirn ist und welche negativen Folgen insbesondere für das Gehirn entstehen, wenn wir uns falsch ernähren. Es folgen Informationen zu verschiedenen Krankheiten, wie Demenz, Schlaganfall und Kopfschmerzen einschließlich der hierbei sinnvollen Ernährung zur Verbesserung/Verhinderung der entsprechenden Krankheiten. Auch auf die Ernährung bei Alkohol- und Nikotinentzug wird eingegangen. Im hinteren Teil des Buchs befinden sich die Rezepte. Diese sind in die Kapitel „Rezepte bei schlechtem Gedächtnis, Demenz und Schlaganfall“, „Rezepte bei Stress, Spannungskopfschmerz, Migräne“ sowie „Rezepte bei Depression und Entwöhnung von Alkohol und Nikotin“ unterteilt. Die Rezepte bestehen aus Angaben zu den Personen, für die sie ausgelegt sind, der Zutatenliste, der Zubereitung sowie den Nährwertangaben und häufig einem Foto. Das im Buch enthaltene Wissen wird verständlich vermittelt. Für mich waren insbesondere in Bezug auf die oben genannten Krankheiten und ihre Vermeidung/Verbesserung viele hilfreiche Informationen enthalten. Die Rezepte passten für mich auf Grund ihrer Zutaten nicht immer zu den enthaltenen Ernährungsvorschlägen. Beispielsweise wurde bei Stress und Burn-Out unter anderem warme Suppen mit Gemüse empfohlen. Allerdings ist kein entsprechendes Rezept im Buch enthalten. Insgesamt hat mir das Buch besonders wegen dem enthaltenen Wissen und den Ernährungstipps gut gefallen.

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