Rezension zu
Was Google wirklich will
Was Google wirklich will – ein Einblick in den Weltkonzern aus Mountain View
Von: Webtimal aus BaselDer Spiegel Reporter Thomas Schulz berichtet aus dem Innenleben von Google und ist erstaunt über das Hauptquartier in Mountain View, welches den Charakter eines Studentenwohnheimes mit hochmoderner Infrastruktur hat. Schulz stellt uns die beiden Google Gründer Page und Brin vor, welche Google massgeblich mit ihren Ideen geprägt haben. Danach präsentiert uns der Autor diverse mehr oder weniger bekannte Google Projekte wie das Loon Projekt (Stratosphärenballone zur Internetversorgung in abgelegenen Gebieten) oder Google Glasses. Natürlich kommt das Kerngeschäft, die Suchmaschine, auch im Buch vor. Eindrücklich ist Google auch als Arbeitgeber, kann der Konzern doch aus etwa 3 Millionen Bewerbungen pro Jahr die besten Mitarbeiter auswählen. In kleinen Teams, die bei Bedarf personalmässig stark ausgebaut werden, und mit flachen Hierarchien werden neue Ideen und Produkte entwickelt. Dafür existieren mit den «Garagen» eigentliche Kreativ-Werkstätten, in denen eigene Ideen verfolgt werden dürfen. So eindrücklich der Aufstieg von Google zum Multimilliarden-Konzern ist, es bleiben doch Fragen und Befürchtungen offen, die der Autor nicht oder nur am Rande anspricht, sei es die Monopolstellung in der Internetsuche oder der Umgang mit Benutzerdaten. Kritische Fragen, wie man sie eigentlich von Spiegel Autoren gewohnt ist, hätten öfter auftauchen können. Trotzdem ist es eindrücklich zu lesen, in welchen Zukunftsprojekten Google aktiv ist.
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