Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Charakter

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Charakterbildung ist der Kern eines gelungenen Lebens

Von: Alexandra Graßler
11.11.2019

Aus meiner Sicht habe ich das Gefühl als ob Egoisten immer mehr zunehmen in dieser Welt. Ob man in die politische Arena schaut oder auch im wirtschaftlichen Bereich. Es wird immer mehr hip und in, dass man auf sich selbst schaut und das auf Kosten anderer. Für mich ist das ein Problem von Werteverfall. Auch wenn sich das etwas konservativ anhören mag. David Brooks schreibt in seinem Buch Charakter genau darüber, warum es so wichtig ist, eine innere Haltung zu entwickeln und nach außen zu zeigen. Eine Haltung, die nicht nur meine Wünsche berücksichtigt, sondern auch das, was um mich herum geschieht mit einbezieht. Wir brauchen mehr denn je Menschen die Charakter im besten Sinne haben. In diesem Buch sind viele verschiedene Lebensläufe versammelt, die aufzeigen, dass es eine lebenslange Suche sein kann, diese Haltung zu bewahren. Es sind beeindruckende Lebensentwürfe enthalten, die aufzeigen, welchen oft schwierigen Weg Menschen gehen, wenn sie für sich erkannt haben, dass sie nicht sich selbst dienen, sondern dem Gemeinwohl dienen wollen. Keine Last sein, sondern eine Unterstützung, wie das Adler genannt hat. Ich fand das Buch sehr, sehr lesenswert, es regt ungemein zum Nachdenken an und im besten Fall auch zum Nachahmen. Denn wir alle sollten uns ernsthaft darüber Gedanken machen, wofür wir stehen, was wir für eine innere Haltung haben und wie wir diese nach außen tragen. Kein leichtes Thema, doch umso mehr erforschenswert.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.