Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Alma de Zárate, Jamila Tressel, Lara-Luna Ehrenschneider

Wie wir Schule machen

Lernen, wie es uns gefällt

(2)
Wie wir Schule machen
eBook epub
15,99 [D] inkl. MwSt.
15,99 [A] | CHF 23,00 * (* empf. VK-Preis)
Benachrichtigungen aktiviert

In der Buchhandlung oder hier bestellen

Jetzt geht die Bildungsdebatte richtig los: Drei Schülerinnen haben sehr konkrete Ideen für einen Unterricht, der alle begeistert.

In der Bildungsdebatte sind alle zu Wort gekommen – nur die Schüler hat keiner gefragt. Das regt Alma (13), Jamila (14) und Lara-Luna (15) schon lange auf. In ihrem Buch berichten sie, wie sie in ihrer Schule fürs Leben lernen. Ihre Fächer heißen „Herausforderung“ und „Verantwortung“, in sogenannten Lernbüros teilen sie sich ihr Pensum selbst ein – alles innerhalb des Lehrplans. Ein Beispiel des Gelingens, einfach und erfrischend. Die drei Autorinnen und ihre Mitschüler bilden inzwischen Lehrer weiter und machen Mut umzudenken.

"Ein bereicherndes Buch für jede Bildungsdiskussion, auf jeder Ebene und in jedem Kontext."

forum schule heute (Ausgabe 2/2014) (A)

eBook epub (epub), ca. 192 Seiten (Printausgabe)
ISBN: 978-3-641-13777-9
Erschienen am  10. February 2014
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Rezensionen

Öffnet Augen und Ohren

Von: _booklovexperience_

20.01.2022

Inhaltlich geht es um die Neuentwicklung von Schule. Federführend für dieses Projekt sind drei Schülerinnen aus einer Berliner Schule im Jahr 2014. Sie entwickeln auf Grundlage von Wünschen und Bedürfnissen von Schülern, hauptsächlich, Eltern und Lehrern eine Art Pilotprojekt. Schule in der man fürs Leben lernt. Es gibt Fächer und Projekte zum Thema Herausforderungen, Selbstständigkeit, Vertrauen, Zuverlässigkeit und vieles mehr. In Lernstudios dürfen die Schüler selber entscheiden woran sie heute arbeiten. Wenn ein Modul beendet ist können sie sich eigenständig zur Prüfung melden. Die Eigenverantwortung führt hier maßgebend an. Das Buch, auch von den drei Mädchen geschrieben, lässt sich gut lesen und ist mit super vielen Beispielen und Umsetzungsmöglichkeiten untermauert!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.

Alle anzeigen

Vita

Alma de Zárate, 1999 in Berlin geboren, besucht die Evangelische Schule Berlin Zentrum, die für ihr Lernkonzept inzwischen vielfach ausgezeichnet wurde (u.a. von der Karg-Stiftung).

Zur Autorin

Jamila Tressel, 1998 in Berlin geboren, besucht die Evangelische Schule Berlin Zentrum, die für ihr Lernkonzept inzwischen vielfach ausgezeichnet wurde (u.a. von der Karg-Stiftung).

Zum Autor

Lara-Luna Ehrenschneider, 1997 in Berlin geboren, besucht die Evangelische Schule Berlin Zentrum, die für ihr Lernkonzept inzwischen vielfach ausgezeichnet wurde (u.a. von der Karg-Stiftung).

Zur Autorin

Uli Hauser, Jahrgang 1962, langjähriger Reporter beim »Stern«, ist Autor mehrerer Sachbücher. Seine Texte wurden mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet, er war nominiert für den Egon-Erwin-Kirsch-Preis und den Deutschen Reporterpreis. Gemeinsam mit dem Hirnforscher Gerald Hüther schrieb er den Bestseller »Jedes Kind ist hoch begabt«, der in 14 Sprachen übersetzt wurde. Er lebt in Hamburg.

Zum Mitarbeiter

Margret Rasfeld ist Schulleiterin der Evangelischen Gemeinschaftsschule in Berlin-Zentrum. Als Visionärin und tatkräftige Bildungsinnovatorin inspiriert und motiviert die gefragte Referentin und Autorin mittlerweile unzählige Schulen im deutschsprachigen Raum, sich auf den Weg zu einer Lernkultur der Potenzialentfaltung zu machen. 2013 erhielt Rasfeld den Querdenker-Award in der Kategorie ‘Vordenker’.

Zur Mitarbeiterin

Pressestimmen

"Wer möchte, dass Lernen gelingt, sollte zuallererst hören, was die Schüler sagen. So wie in diesem Buch."

Gerald Hüther

„Ein Buch, das richtig gute Laune macht“

Petra Gerster (20. February 2014)

"Ein spannender Denkansatz!"

Gong (14. February 2014)

"Wie wir Schule machen" erzählt salopp und in forderndem Teenager-Ton, wie Schule anders funktionieren kann.“

ORF "Kontext" (27. June 2014)