Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
GEOLINO MINI: Alles über Polizei, Feuerwehr und Rettung

Eva Dax, Heiko Kammerhoff, Oliver Versch, Roland Griem, Jana Ronte-Versch

GEOLINO MINI (11)

(3)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 9,99 [D]* inkl. MwSt. | € 9,99 [A]* | CHF 14,90* (* empf. VK-Preis)

​In dem Hörspiel Alles über Polizei, Feuerwehr und Rettung von geolino mini geht es um Notlagen. Ralph und seine drei Freunde Mo, Georg und Belle begegnen Menschen und Tieren, die genau wissen, was in solchen Situationen zu tun ist. Man besucht die Feuerwehr und die Polizei sowie weitere Retterinnen und Retter. Außerdem erfährt man, wie man Unfälle vermeidet und selbst zum Helfer wird. Das Cover zeigt ein tolles Foto, der Titel passt gut dazu. Beides macht neugierig. Dem Hörspiel kann man gut lauschen, die Sprechstimme ist angenehm. Ralph und seine Freunde kennen wir jetzt schon, es ist immer wieder schön, mit ihnen etwas neues zu lernen. Man lernt die Arbeit der einzelnen Organisationen kennen, zum Beispiel auch der Bergrettung oder des THW, auch Tiere retten Menschen. Dabei wird oft zusammen geholfen, eine tolle Botschaft. Ralph erklärt, wie man Gefahren vermeiden kann, dass es gar nicht erst zum Unfall kommt, auch das ist wichtig zu wissen. Der Geolino Computer hilft natürlich dazu. Am Ende gibt es noch ein Interview mit Rettungskräften. Ein spannendes Hörspiel, bei dem man noch viel lernen kann.

Lesen Sie weiter

Ralph sitzt mal wieder auf seiner Wiese und trinkt etwas... Dann kommen auch Belle und Georg, seine Insektenfreunde und leisten ihm Gesellschaft. Nur Mo, der Mistkäfer, ist heute verschwunden. Außerdem bemerken sie, dass nach dem Starkregen, der auf der Wiese niedergegangen ist, auch noch viele andere Tiere dort Hilfe brauchen, da alles unter Wasser steht. Gemeinsam machen sich die Freunde auf die Suche und lernen dabei ganz viel über das Rettungssystem in Deutschland. Den Autoren Eva Dax und Heiko Kammerhoff ist auch mit diesem Hörspiel aus der GEOlino mini-Reihe wieder ein ganz großartiger Band gelungen. So ist die Rahmenhandlung wieder einmal die gleiche, sodass Kinder schon nach der ersten Minute wissen, wo Ralph sich befindet und sich auf ein Wiedersehen mit ihm und seinen Freunden freuen. Die Wissensvermittlung erfolgt teilweise ganz nebenbei, teils auch ganz direkt durch den GEOlino-Computer. Da sämtliche Erklärungen kindgerecht formuliert sind, macht es wirklich Spaß zuzuhören und neues Wissen zu erlangen. Meine Kinder fiebern immer schon auf die neuen Folgen dieser Reihe hin und konnten es gar nicht mehr abwarten, bis wir endlich alle gemeinsam auf dem Sofa saßen und das Hörspiel das erste Mal gemeinsam angehört haben. Da Polizei, Rettungdienst und Feuerwehr sehr hoch im Kurs stehen bei uns, waren sie ganz begierig darauf, noch etwas Neues zu erfahren, was den Autoren und Ralph Caspers tatsächlich noch gelungen ist. Eine richtig tolle und absolut empfehlenswerte Reihe!

Lesen Sie weiter

Den Auftakt kennen wir doch 😀 wie zu Beginn einer jeder Folge ist Ralph am Weiher und trinkt etwas ☕️ Während hier in Hamburg jedoch die Sonne scheint, regnet es am Weiher - so dass das passende Getränk ein Ingwer-Honig-Tee ist 😊 mit dieser CD lernen wir wir vieles über die Arbeit verschiedener Rettungskräfte - über die Feuerwehr, Polizei und einige weitere! Vieles davon an tierisch niedlichen Beispielen: das Hörspiel beginnt mit der Planung einer Rettungsaktion für Mo, der im Starkregen nicht aufzufinden ist - dabei erklärt Ralph seinen kleinen tierischen Freunden Belle und Georg verschiedene Rettungswege - aus der Luft, über Wasser bzw Eis oder an Land mit Autos und Motorrädern. Wichtige Lektionen wie Gefahren vermeiden oder laut nach Hilfe rufen werden in dieser unterhaltsamen Mischung aus Hörspiel und Sachwissensvermittlung wie beiläufig fallen gelassen - und verankern sich direkt in den Köpfen der Kinder! Auch SOS könnten meine drei nun morsen oder leuchten 😀 Dank des GeoLino Computer spreche die Freunde mit einer Rettungsschwimmerin an „unserem“ Strand Scharbeutz 😀 Außerdem lernen sie eine THW-Mitarbeiterin, eine Feuerwehrfrau und einen Notarzt kennen, die jeweils aus ihrem Arbeitsalltag berichten. Die Reportage über die große Sturmflut in Hamburg 1962 so realistisch, dass man das Gefühl hat, die Situation tatsächlich mitzuerleben! Auch Seehunde und Hunde spielen eine Rolle auf dieser Cd; ebenso weitere Tiere, die vorab erspüren können, ob ein Beben, das einen Vulkanausbruch oder Tsunami auslösen könnte, bevorsteht! Die gewählten Szenen sind abwechslungsreich gewählt und vor allem richtig gut gelesen - die Stimme von Ralph Caspers hören wir so oft, dass Alexa sicher denkt, er sei unser sechstes Familienmitglied 😅 Mit viel Wissen im Gepäck und tollen Ideen -es entsteht eine Krabbel- und Flieger-Rettungsstation sowie eine Krankenstation am Weiher- verlassen wir dieses Abenteuer wieder - und freuen uns auf weitere Folgen der erklärten Lieblingshörbuchreihe meiner Kinder!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.