Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Bei Kinderärztin Dr. Bär, - Ein Arztbesuch ist gar nicht schwer

Kathrin Lena Orso

(6)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Werbung Das Pappbilderbuch „Bei Kinderärztin Dr. Bär - Ein Arztbesuch ist gar nicht schwer“, geschrieben von Kathrin Lena Orso und illustriert von Tessa Rath, ist ein tolles Buch zur Vorbereitung von Kleinkindern auf ihre U-Untersuchungen. Veröffentlicht im Penguin Junior Verlag, bietet dieses Buch eine vielfältige Darstellung des Arztbesuchs, die alle Aspekte einer solchen Untersuchung abdeckt. Die Geschichte handelt von zwei Geschwistern Lina und Finn, die zusammen mit ihrem Vater zur Vorsorgeuntersuchung bei Kinderärztin Dr. Bär gehen. Die typischen Abläufe einer U-Untersuchung, wie Wiegen, Messen, das Laufen einer Linie und ein Sehtest, werden detailliert dargestellt. Zusätzlich wird Lina mit dem Stethoskop abgehört, während Finn eine Impfung erhält. Die begleitenden Texte sind in tollen Reimen verfasst, was nicht nur ein Lächeln auf die Gesichter der kleinen LeserInnen zaubert, sondern auch altersgerechte Informationen rund um den Arztbesuch vermittelt. Dies trägt dazu bei, Ängste abzubauen und das Kind auf die Untersuchung vorzubereiten. Die Illustrationen beinhalten vielfältige Menschen, sowohl Väter als auch Mütter sitzen im Wartezimmer, das finde ich super da es das typische Rollenbild der Mutter auflöst. Darüber hinaus werden Personen mit unterschiedlichen Hautfarben, Frisuren und Körperschmuck dargestellt und ein Kind im Rollstuhl findet sich in den Bildern wieder. Diese vielfältige Darstellung trägt zur inklusiven Darstellung des Buches bei und baut Klischees ab. Insgesamt ist „Bei Kinderärztin Dr. Bär - Ein Arztbesuch ist gar nicht schwer“ ein hervorragendes Pappbilderbuch zur Vorbereitung von Kindern auf ihre Vorsorgeuntersuchungen. Durch seine einfühlsame Darstellung und informativen Texte ist es ideale, um Kindern die Angst vor dem Arztbesuch zu nehmen und sie auf positive Weise auf die Untersuchung vorzubereiten.

Lesen Sie weiter

Tolles Buch über den Besuch bei einer Kinderärztin

Von: Kleine Bücherwürmchen

13.02.2024

In diesem Pappbuch gehen Lina und ihr Bruder Finn mit ihrem Papa zur Kinderärztin Dr. Bär. In kurzen Reimen werden unterschiedliche Situationen beschrieben: Empfang/Wartezimmer, Größe messen, abwiegen, Sehtest, springen/balancieren, Impfung, abhören, in den Mund schauen und am Ende werden sie mit einem kleinen Geschenk verabschiedet. Meine Erfahrung/Meinung: Die Illustrationen treffen meinen Geschmack sehr! Es wurde auf Vielfalt geachtet und manch schöne und/oder lustige Details gibt es auch zu entdecken. Ich finde es zum Beispiel richtig toll, dass es beim Empfang eine kleine Treppe für die Kinder gibt. Schmunzeln musste ich bei dem Bild mit dem Sehtest, wo der Vater super angestrengt schaut. 😅 Wir lesen Reime richtig gern und freuen uns jedes Mal über gut gereimte Bücher wie dieses. Ein paar Tage vor einer Vorsorgeuntersuchung schaue ich mir vermehrt Bücher zu diesem Thema mit meinem Kind an und spiele sie nach, um es gut für den Termin vorzubereiten. Ich habe das Gefühl, dass es bis jetzt immer gut geholfen hat, da mein Kind relativ entspannt ist und mitmacht. Ich finde es wirklich toll, dass in diesem Buch eine männlich gelesene Person (ich benenne ihn als Vater, obwohl es im Text nicht erwähnt wird) die Kinder zur Untersuchung begleitet. Ich bin froh, dass im Titel KinderÄRZTIN steht, da ich schon sehr oft Bücher über Ärztinnen gelesen habe und im Titel dann doch Arzt gestanden ist bzw. im Text immer wieder von einem Arzt die Rede gewesen ist. Leider sind auch in diesem Buch zwei Wörter, in dem der Arzt und nicht die Ärztin vorkommt (Arztbesuch, Arzttermin). Ich verstehe, dass es nicht für alle Wörter gute „gendergerechte Alternativen“ gibt, da unsere Sprachgewohnheiten sich erst langsam ändern. Ich selbst ertappe mich auch immer wieder dabei, dass ich noch recht häufig das generische Maskulinum verwende. Man kann mich ruhig kleinlich nennen, doch erst letztens erzählte eine Freundin, dass ihre Nichte gemeint hat, sie möchte eine Junge sein. Auf die Frage warum sie das denn möchte, kam die Antwort, dass sie später auch gerne Arzt werden will. Sprache ist einfach mächtig und beeinflusst unsere Kinder von Anfang an! Daher finde ich es wichtig, dass sich unsere Sprachgewohnheiten verändern!

Lesen Sie weiter

Lina und Finn haben heute beide einen Termin zur Vorsorgeuntersuchung bei ihrer Kinderärztin Dr. Bär. Sie werden deshalb gemessen, gewogen, machen einen Sehtest, zeigen, wie gut sie sich bewegen können und Finn bekommt sogar eine Impfung. Weil Lina sich etwas schlapp fühlt, hört Dr. Bär sie auch noch ab, misst Fieber, schaut ihr in den Hals und verschreibt ihr Tee und einen Erkältungssaft, damit es ihr schnell wieder besser geht. Am Ende gibt es noch ein Spielzeug aus der Schatztruhe und alle gehen zufrieden nach Hause. Kathrin Lena Orso hat die Geschichte in Reimform verfasst, sodass sie sich sehr schnell und flüssig vorlesen lässt und dadurch auch schnell von Kindern mitgesprochen werden kann. Der Ablauf einer Vorsorgeuntersuchung wird Schritt für Schritt beschrieben und auch eine Untersuchung aufgrund einer Erkrankung ist enthalten. So verstehen Kinder die Abläufe beim Kinderarzt besser und wissen, was auf sie zukommt, wenn der nächste Termin ansteht. Dank der farbenfrohen, detailreichen und kindgerechten Illustrationen von Tessa Rath ist das Buch rundum perfekt gelungen. Dieses Pappbilderbuch ist zuckersüß und nimmt Kindern die Angst vor dem Arztbesuch. Uns haben die Zeichnungen der Illustrationen, die gereimten, kurzen Texte und der gesamte Aufbau des Buches sehr sehr gut gefallen und wollen das Buch auch noch anderen Kindern schenken!

Lesen Sie weiter

Lina und ihr Bruder Finn haben einen Termin bei Fr. Dr. Bär. Sie werden gemessen, gewogen, machen einen Sehtest, werden abgehört und bekommen eine Impfung. Mit liebevollen Reimen wird spannendes Wissen über einen Arztbesuch vermittelt und somit Angst vor dem Unbekannten abgebaut. Mit diesem warmherzig und divers gestalteten Bilderbuch können bereits junge Kinder ab ca. 2 auf den nächsten Arztbesuch vorbereitet werden.

Lesen Sie weiter

Das Bilderbuch "Bei Kinderärztin Dr. Bär - Ein Arztbesuch ist gar nicht schwer" ist ein sehr liebevoll gestaltetes Pappbilderbuch mit sehr wenig Text. Das Buch wird ab 2 Jahre empfohlen. Das finde ich sehr passend. Mir als vorlesende Person macht der Text in Reimform wirklich viel Freude. Das ist sicherlich Geschmacksache, aber alle Lieblingsbücher meiner Kinder, die ich ihnen gerne vorgelesen habe waren in Reimform geschrieben. So macht mir das Vorlesen sehr viel mehr Spaß und die Kinder können sich die kurzen Texte super schnell merken und sprechen geliebte Bücher nach kurzer Zeit mit. Im Buch begleiten wir Lina und Finn zu einer Vorsorgeuntersuchung bei der Kinderärztin. Die verschiedenen Vorgänge, die bei einer solchen Untersuchung häufig vorkommen, werden hier sehr ansprechend und freundlich dargestellt und beschrieben. Ich kann mir gut vorstellen, dass die kurze Geschichte die kleinsten gut auf einen anstehenden Arztbesuch vorbereiten kann. Für Kinder sind das toll illustrierte Bilder. Für mich als erwachsene gibt es außerdem noch Pluspunkte dafür, dass auf den wenigen Seiten (es sind 14 Stück) Menschen in ihrer Vielfalt gezeigt werden. Es gibt Mütter sowie Väter mit ihren Kindern im Wartebereich. Menschen mit unterschiedlicher Hautfarbe und Kultur und ebenso ein Kind, welches im Rollstuhl sitzt. Das gehört genau so im Jahre 2024, aber natürlich kenne ich es auch noch anders und möchte es deswegen positiv hervorheben.

Lesen Sie weiter

Diese tolle Geschichte kam wie gerufen! Bei uns steht bald eine Vorsorgeuntersuchung (U7) an, und ich bin gespannt, wie gut uns dieses Buch dabei helfen wird, meinen Sohn darauf vorzubereiten. Der passende Arztkoffer durfte bereits einziehen, wie ihr auf dem Bild sehen könnt. Ich bin gespannt und hoffe, dass der Besuch in der Arztpraxis ganz entspannt ablaufen wird. In der Geschichte begleiten wir Lina und Finn zu ihrem Vorsorgetermin bei Dr. Bär. Anfangs sind die beiden neugierig, aber auch etwas unsicher, was sie in der Kinderarztpraxis erwartet. Aber zum Glück gibt es keinen Grund zur Angst! Dr. Bär und ihr Team sind supernett und nehmen den Kindern alle Sorgen. Die Untersuchungen gehen ganz schnell vorbei und Lina und Finn fühlen sich bestens betreut. Da Lina sich schlapp fühlt, weiß Dr. Bär sofort, wie sie ihr helfen kann. Ich bin sehr zufrieden, weil das Buch nicht nur liebevoll illustriert ist, sondern auch mit seinen Reimen begeistert. Es ist eine tolle Möglichkeit, Kindern die Angst vor dem Arztbesuch zu nehmen und ihnen zu zeigen, dass es nichts Schlimmes ist. Wie sieht es bei euch mit dem Thema Arztbesuch aus? Haben eure Kleinen eher Angst davor oder sind sie neugierig und gespannt? Lasst es mich wissen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.