Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die LEGO-Story

Jens Andersen

(6)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 36,00 [D] inkl. MwSt. | € 37,10 [A] | CHF 47,90* (* empf. VK-Preis)

Absolute Leseempfehlung!

Von: Kristall86 aus An der Nordseeküste

10.01.2024

Klappentext: „LEGO ist Kult. Die bunten Bausteine haben längst den Globus erobert, sind aus Kinderzimmern ebenso wenig wegzudenken, wie aus den Erinnerungen von Generationen. Doch so beliebt und weitverbreitet LEGO heute auch ist, blieb die faszinierende Geschichte der Weltmarke und der Familie, die sie schuf, bislang im Dunkeln. Erstmals hat LEGO nun seine Archive geöffnet: Reich bebildert, mitreißend und faszinierend schildert »Die LEGO-Story« zehn Dekaden voller Erfolge und Rückschläge, Überraschungen und echter Schicksalsentscheidungen. Eine Familien- und Firmengeschichte, in der Jens Andersen und Kjeld Kirk Kristiansen, LEGO-Chef in dritter Generation, nachzeichnen, wie LEGO spielend zum weltweiten Phänomen wurde. • 100 Jahre LEGO: Wie der Spielehersteller die Welt eroberte • Zum ersten Mal öffnet LEGO seine Archive • Vom LEGO-Stein bis zum LEGO-Movie: Die bewegte Geschichte der Weltmarke“ Die kleinen, bunten Bausteine finden sich wohl in fast jedem Kinderzimmer wieder. Gefühlt kennt jedes Kind die Bezeichnung „LEGO“ und sofort entspinnen sich im Kopf neuen Welten die aus den Bausteinen geformt werden könnten. In diesem Buch dürfen wir die Entstehungsgeschichte der Firma erlesen und ich muss klar sagen, es ist wirklich bemerkenswert wie Autor Jens Andersen es geschafft hat, diese so unterhaltsam und interessant zu verpacken. Er berichtet in etwas mehr als 10 Kapiteln über die Entstehung, den Bekanntheitsgrad, die Entwicklung aber auch über die Intension genau diese Art von Spielzeug zu entwickeln. LEGO sind nicht einfach nur Bausteine, LEGO ist eher eine Vision mit eben jenen Teilen eine eigene Welt erschaffen zu können. Die LEGO-Welt ist in seinem Verlauf durch viele Höhen und Tiefen gegangen und hat aus allem gelernt und ist daran gewachsen. Die Archiv-Bilder sowie die Texte hier zu erlesen, sind sind wie Musik in den Ohren der LEGO-Fangemeinde. Andersens Schreibstil ist flüssig und wie bereits gesagt, unheimlich einnehmend. Ich habe selten eine Firmengeschichte mit so viel Genuss gelesen! Alles ist stimmig und reichlich spannend! 5 Sterne für dieses Werk!

Lesen Sie weiter

Mein Mann hat dieses Buch in Wien auf der #buchwien entdeckt und da er selber gerne mit #Lego baut und auch schon einige Modelle zusammen gebaut hat, hat ihn die Geschichte dahinter sehr interessiert. Der Schreibstil war sehr gut zu lesen und auch die Bilder bzw Fotos in dem Buch haben der Geschichte nochmal eine ganz andere #atmosphäre gegeben. Mein Mann liest eigentlich kaum, doch wenn das Thema ihn interessiert dann liest er gerne. Er fand es sehr interessant wie #Lego entstanden ist und auch wie das Produkt sich mit der Zeit entwickelt hat. Wie es so ein Erfolg wurde und welche Hintergründe in dem Buch auftauchen. Von Ihm gibt es eine klare Lese Empfehlungen für alle die gerne mal mehr über die Geschichte von Lego erfahren möchten.

Lesen Sie weiter

Das Leben schreibt die besten Geschichten, besonders wenn sie von Jens Andersen erzählt werden. Der dänische Schriftsteller hat schon mit der Biografie über Astrid Lindgren sein Talent bewiesen. Diesmal widmet er sich der Familien- und Firmengeschichte von LEGO. Mich interessierte vor allem, wie sich ein Hersteller von Plastikbausteinen und -figuren im Zeitalter von digitaler, computergesteuerter Unterhaltung am Markt behaupten kann. Das Buch zog mich von Anfang an in den Bann, weil der Autor nah an den Menschen ist, die die Firma gegründet und weiterentwickelt haben: vom visionären und wagemutigen Gründer Ole Kirk Christiansen über seinen Sohn Godtfred, einem ideenreichen Designer und Strategen, bis hin zur dritten Generation, in der Kjeld Kirk Kristiansen das Unternehmen durch raues Fahrwasser navigierte und die Höhen und Tiefen aus seiner Sicht schildert. So konnte ich hautnah miterleben, wie LEGO von einer kleinen Fabrik im jütländischen Billund zum globalen Exportunternehmen aufstieg und welche Erfolge und Rückschläge das rasante Wachstum mit sich brachte. In jedem Kapitel erwarteten mich neue spannende Einsichten, sei es zur Produktentwicklung, Firmenphilosophie, Personalpolitik, zu Marketingstrategien oder zur Vorbereitung des Generationswechsels. Zahlreiche Fotos von Familie, Mitarbeitern und Geschäftspartnern, die die Firma mitgeprägt haben, von früheren LEGO-Schachteln, Verkaufsschlagern und Werbeflyern tragen zum Lesevergnügen bei. Das Buch zählt zu den interessantesten Firmenporträts, die ich bisher gelesen habe!

Lesen Sie weiter

Wer hat noch nicht von LEGO gehört? Diese Spielzeugmarke ist auf der ganzen Welt berühmt und das aus den richtigen Gründen. Als ich dieses Buch sah, wusste ich, dass ich es unbedingt lesen musste. Ich war neugierig zu erfahren, wie LEGO entstanden ist und wie es geschafft hat, eine der beliebtesten Spielzeugmarken weltweit zu werden. Ich wurde nicht enttäuscht, denn dieses Buch ist eine hervorragende Lektüre, die mit interessanten Fakten gefüllt ist. Ich lobe den Autor für seine ausführlichen Recherchen, die zwar sehr aufwändig waren, sich aber auf jeden Fall gelohnt haben. Meine Meinung: Vor diesem Buch muss ich zugeben, dass ich nicht allzu viel über LEGO wusste. Ich habe als Kind davon geträumt, LEGO zu haben, und bin auch jetzt noch fasziniert, wenn ich sehe, dass meine Tochter so viel Spaß daran hat. Ich war überrascht, als ich erfuhr, dass LEGO als Familienunternehmen begann und im Laufe der Zeit zu diesem großen Unternehmen heranwuchs, das die Welt des Spielzeugs tatsächlich revolutioniert hat. Die Geschichte von LEGO ist faszinierend und es war spannend, dank dieses Buches hinter den Vorhang zu schauen. Es ist wirklich beeindruckend zu sehen, dass LEGO immer noch im Besitz der gleichen Familie ist, und das ist einer der Gründe, warum das Unternehmen weiter wächst. Die Fotos aus dem LEGO Archiv waren super cool anzusehen. Stell dir vor, dass Kinder damals mit LEGOs gespielt haben, wie sie es heute tun. Ich fand es toll, über die Konzepte hinter den LEGO Steinen zu lesen, ich glaube, es steckt so viel Kreativität dahinter. Ich fand es auch gut, dass in dem Buch auch über die schwierigen Momente gesprochen wurde und wie sie überwunden wurden. Es gibt so viele interessante Dinge in diesem Buch zu entdecken, darunter auch persönliche Notizen. Wie erstaunlich, dass das Unternehmen im Jahr 2032 sein 100-jähriges Bestehen feiern wird! Wenn du die faszinierende Reise der Firma LEGO entdecken willst, solltest du dieses Buch unbedingt ausprobieren. Du liest über ein Unternehmen, das das Spielen revolutioniert hat und nach und nach zu einem kulturellen Phänomen wurde. LEGO wird von so vielen verschiedenen Generationen geliebt und ich liebe die Idee, dass man durch LEGO verbunden ist. Wenn meine Tochter mit ihren LEGOs spielt, kann ich mir die früheren Generationen vorstellen und wie viel Glück sie alle erlebt haben. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich finde, es ist eine außergewöhnliche Lektüre. Zusammenfassung: Das Buch ist eine ausgezeichnete Wahl für Leser, vor allem für diejenigen, die auch LEGO Fans sind. Ich fand es toll, die Geschichte des Unternehmens und die interessanten Fakten zu entdecken, die der Autor bei seinen umfangreichen Recherchen zusammengetragen hat. Es war so cool, Fotos aus dem Firmenarchiv zu sehen und in der Zeit zurückzureisen. Ich habe das Gefühl, dass LEGO noch lange in der Welt des Spielzeugs präsent sein wird, und ich empfehle dieses Buch wärmstens, es ist auf jeden Fall lesenswert.

Lesen Sie weiter

Die LEGO-Story: Wie der Spielehersteller zur Weltmarke wurde - Eine Familiengeschichte von Jens Andersen ist eine umfassende und unterhaltsame Unternehmensgeschichte der dänischen Spielzeugfirma LEGO. Das Buch zeichnet die Entwicklung des Unternehmens von seinen bescheidenen Anfängen in den 1930er Jahren bis hin zu seiner heutigen globalen Dominanz nach. Andersen, ein renommierter dänischer Autor, hat für die Erstellung des Buches Zugang zu den LEGO-Archiven erhalten. Er nutzt diese Quellen, um eine detaillierte und informative Darstellung der Unternehmensgeschichte zu liefern. Das Buch ist reich an Hintergrundinformationen, einschließlich der Geschichte der Familie Kristiansen, die LEGO gegründet hat. Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil erzählt die Geschichte der LEGO-Erfindung und ihres Aufstiegs zum Marktführer im Spielzeugbereich. Der zweite Teil beschreibt die Herausforderungen, denen sich LEGO in den letzten Jahrzehnten stellen musste, darunter die Konkurrenz von anderen Spielzeugherstellern und die Veränderungen im Konsumverhalten. Andersen schreibt in einem lebendigen und unterhaltsamen Stil. Er versteht es, die Geschichte von LEGO spannend zu erzählen und die Leserschaft in seinen Bann zu ziehen. Das Buch ist eine Pflichtlektüre für alle, die sich für die Geschichte von LEGO oder für die Geschichte des Spielzeugs interessieren.

Lesen Sie weiter

Es war die Schachtel mit Plastiksteinen einer anderen Marke aus Großbritannien, die der Direktor einer Firma für Spritzgussmaschinen 1947 bei einem Besuch in Billund präsentierte. Ob diese vielleicht eine Option für LEGO wären, wenn die bestellte Maschine demnächst eintreffen würde? Ole Kirk Christiansen, Chef und Gründer der "O. Kirk Holzwaren- & Spielzeugfabrik" (1932) in Billund/Dänemark, die 1935 in "LEGO" umbenannt wurde, erkannte umgehend ein gewisses Potential dieses Spielzeugs. Einen Patentschutz hatte das Produkt in Dänemark und international nicht, weshalb man mit ähnlichen Plastiksteinen 1950 die ersten "Automatic Binding Bricks" der Marke LEGO produzierte. Doch weder die britischen "Kiddicraft-Steine" noch jene von LEGO konnten sich gut verkaufen. Zudem gab es intern sehr unterschiedliche Meinungen, was die weitere Ausrichtung des kleinen Unternehmens betraf. Während Ole Kirk Christiansen auf einer weiteren Ausrichtung seines Betriebes bestand und teure Investitionen diesen in die Nähe des Ruins trieben, lehnte sein Sohn Godtfred Plastikspielzeug kategorisch ab. Schließlich produziere man seit 1930 mit wachsendem Erfolg Holzspielzeug, was seiner Meinung nach durch kein anderes Material je ersetzt werden könne: "Plastik wird niemals das gute und solide Holzspielzeug verdrängen können." Ein Machtwort seines Vaters beendete die Diskussion, und fortan wurde mit Holzspielzeug und LEGO-Steinen, in leicht modifizierter Bauweise, parallel gefahren, bis Ole Kirk Christiansen die Stabilität der Steine mit seiner Erfindung des "inneren Rohres" 1958 entscheidend verbesserte. Jetzt auch mit Unterstützung seines Sohnes, entwickelte sich ein Siegeszug, den niemand vorher auch nur halbwegs ahnen konnte... Wer in Kindertagen selbst mit LEGO gespielt oder seine Kinder damit beschenkt hat, weiß, wovon hier die Rede ist. Weniger oder gar nicht bekannt war bisher die Familiengeschichte, die Jens Andersen, der auch für die wunderbare Biografie "Astrid Lindgren - Ihr Leben" verantwortlich ist, jetzt vorstellt, da er Zugang zu den bisher unter Verschluss gehaltenen "LEGO-Archiven" erhielt. Zu Beginn erzählt er von jenem Tischlergesellen, der 1915 in Billund ein Haus mit Werkstatt kaufte, um einen eigenen kleinen Betrieb zu gründen, den er damals "Billund Maschinenschreinerei & Tischlerwerkstatt" nannte. Die ersten großen Probleme ergaben sich, als Ole Kirk Christiansen wegen der miserablen Auftragslage 1930 entschied, Holzspielzeug zu produzieren. Er wurde von allen Seiten belächelt. Niemand nahm ihn ernst. Nur er sich selbst... Erzählt wird auch von den kleinen und großen Schicksalsschlägen, die es am Anfang zu meistern galt, aber auch von einem unerschütterlichen Glauben, der selbst in den ausweglosesten Situationen den Weg ebnete, und damit das Fundament für einen der damals größten Spielwarenhersteller schuf, der sich inzwischen zum größten Spielzeugproduzenten der Welt entwickelt hat. Was jedoch nicht bedeutet, dass es in zweiter und dritter Generation keine Probleme gab. Mit dem enormen Wachstum wuchsen auch Probleme wie Meinungsverschiedenheiten in der Führung oder patentrechtliche Auseinandersetzungen. Diese außergewöhnliche Firmen- und Familiengeschichte, die auch eine Kulturgeschichte ist, fesselt Seite für Seite. Jens Andersen konnte, dank vieler Gespräche mit Kjeld Kirk Kristiansen, dem Enkel des Gründers und Hauptaktionär, ein ebenso präzises wie sehr persönliches Bild jener drei Generationen zeichnen. Längst ist der Aufbruch in die vierte Generation gelungen und die fünfte steht sozusagen bereits in den "Kinderschuhen". Ergänzt wird dieses umfangreiche Portrait durch zahlreiche Fotos, welche die sehr persönliche Note unterstreichen. Ein kleines Manko stellt das spartanische Inhaltsverzeichnis dar, denn die simple Einteilung in Jahrzehnte ist, angesichts der ereignisreichen Firmengeschichte und -entwicklung, einfach zu unübersichtlich und wenig hilfreich bei der Suche nach bestimmten Eckdaten. Insgesamt ist "Die LEGO-Story" eine sehr empfehlenswerte und extrem spannende Lektüre sowie ein Nachschlagewerk für alle großen und kleinen Spielkinder oder solche, die es vielleicht noch werden wollen, denn die Geschichte geht ja weiter. Schließlich laufen schon jetzt die Vorbereitungen für das 100jährige Firmenjubiläum in 2032...

Lesen Sie weiter

"Die LEGO-Story" von Jens Andersen ist eine faszinierende Reise durch die Geschichte und die Familiengeschichte eines der ikonischsten Spielzeughersteller der Welt. LEGO, diese bunten Bausteine, sind nicht nur ein Spielzeug, sondern ein kulturelles Phänomen, das Generationen geprägt hat. Doch wie wurde aus einem kleinen Unternehmen in Dänemark eine weltbekannte Marke? Diese Frage wird in diesem Buch auf packende Weise beantwortet. Als jemand, der als Kind leidenschaftlich gern mit LEGO gespielt hat und immer noch ein Interesse an diesem Unternehmen hegt, war es für mich besonders aufregend, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die Familiengeschichte zu entdecken, die eng mit dem Aufstieg von LEGO verknüpft ist. Die LEGO-Story führt uns in die Archive des Unternehmens und präsentiert eine reich bebilderte Erzählung über zehn Jahrzehnte voller Höhen und Tiefen. Von den bescheidenen Anfängen im Dänemark des 20. Jahrhunderts bis zur weltweiten Anerkennung und Liebe, die LEGO heute erfährt, zeichnet das Buch den erstaunlichen Aufstieg des Unternehmens nach. Jens Andersen und Kjeld Kirk Kristiansen, der LEGO-Chef in der dritten Generation, erzählen diese Geschichte mit Leidenschaft und Detailreichtum. Es wird deutlich, wie Entscheidungen und Ereignisse, von denen ich als LEGO-Fan bisher kaum etwas wusste, die Entwicklung des Unternehmens geprägt haben. Die Autoren offenbaren uns die wahre Bedeutung von LEGO und wie es nicht nur Kinderzimmer eroberte, sondern auch die Herzen von Millionen von Menschen weltweit. Die Familiengeschichte hinter LEGO ist ein faszinierender Aspekt des Buches. Es zeigt, wie die Kristiansen-Familie über Generationen hinweg das Unternehmen gelenkt und geformt hat. Es ist beeindruckend zu sehen, wie diese Familie die Werte und die Leidenschaft für LEGO weitergegeben hat und wie sie letztendlich den Grundstein für den Erfolg gelegt hat. Diese persönliche Note in der Geschichte macht das Buch noch fesselnder. Das Buch ist nicht nur informativ, sondern auch äußerst unterhaltsam. Die Geschichten von unerwarteten Erfolgen und Rückschlägen, von kreativen Ideen und echten Schicksalsentscheidungen halten den Leser gefesselt. Es war für mich erstaunlich zu erfahren, wie LEGO sich immer wieder neu erfunden hat, um den sich ändernden Zeiten gerecht zu werden. Die Kapitel über die Entwicklung der berühmten LEGO-Bauklötze, die Einführung von Themenwelten und die Zusammenarbeit mit Film- und Spielzeugindustrie sind besonders aufschlussreich. Das Buch ist zudem visuell beeindruckend. Die Abbildungen und Fotos aus den LEGO-Archiven verleihen der Erzählung eine lebendige und greifbare Qualität. Man kann die Entwicklung der LEGO-Produkte im Laufe der Zeit und die kreativen Meisterwerke bewundern, die von talentierten LEGO-Bauherren geschaffen wurden. Insgesamt war "Die LEGO-Story" für mich eine äußerst bereichernde Leseerfahrung. Es hat nicht nur meine Kindheitserinnerungen wiederbelebt, sondern auch mein Verständnis für die Bedeutung von LEGO in der Welt vertieft. Die Geschichte hinter den bunten Bausteinen ist ebenso inspirierend wie die LEGO-Bauwerke selbst. Es erinnert uns daran, dass Fantasie und Kreativität keine Grenzen kennen und dass ein kleines Unternehmen aus Dänemark die Welt mit seinen Ideen verändern kann. Für alle LEGO-Fans, ob jung oder alt, ist dieses Buch ein absolutes Muss. Es ist eine Hommage an eine Marke, die nicht nur Spielzeug herstellt, sondern auch Träume und Erinnerungen schafft. "Die LEGO-Story" ist eine Reise in die Vergangenheit und eine Feier der Zukunft, die uns daran erinnert, dass wir alle Baumeister unserer eigenen Welten sind.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.