Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Gut Friesenhain - Zwischen Hoffnung und Vernunft

Lotte Grünewald

Münsterland-Saga (2)

(5)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 13,00 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Weiter geht es mit der Münsterland-Saga rund um drei Frauen vom Gut Friesenhain, die Ende des 19. Jahrhunderts aus ihren vorgezeichneten Wegen ausbrechen und ihre Träume verwirklichen wollen. In Band 2 steht die Freundin der beiden Komtessen, die Tochter des Stallmeisters, im Mittelpunkt, mit ihrer unerfüllten Liebe zum Erben des Gutes. Aber auch die beiden anderen Frauen gehen weiter ihren Weg. Durch ihre Ehe mit einem Sozialdemokraten bringt die älteste Grafentochter neuen Wind in die alteingesessene Familie und ihre Lebensweise. Ihre jüngere Schwester geht in Vertretung von Vater und Bruder vollkommen auf in der Führung des Gutes. Ob ihr Traum sich erfüllen wird, wird Bestandteil des Abschlussbuches der Trilogie sein. Mit ihrer lebendigen Sprache schafft es die Autorin wieder, mich mitten ins Geschehen zu verfrachten. Die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen, denn sie sind sehr authentisch gezeichnet. Die Themen der damaligen Zeit finde ich nachvollziehbar beschrieben und die Geschichte logisch entwickelt. Auch diesmal helfen die Zeichnung der Gutshofumgebung im Inneren des aufklappbaren Umschlags sowie das Namensregister. Gerne empfehle ich auch diesen Band, wobei es hilfreich ist, den Einstieg in die Trilogie vorher gelesen zu haben.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Gut Friesenhain 1896. Seit Marie Paas, Tochter des Stallmeisters, und Grafensohn Wilhelm dem scheuen Hengst Stürmer wieder Vertrauen in die Menschen gegeben haben, ist Marie heimlich in Wilhelm verliebt. Sie ist sich jedoch bewusst, dass diese Liebe wegen der Standesunterschiede nicht sein darf. Außerdem hat sich Wilhelm zu ihrem Entsetzen verlobt. Doch dann bricht ein großes Unglück über Gut Friesenhain herein, das alles andere nebensächlich macht. Kann die Grafenfamilie das Gut retten? "Gut Friesenhain - Zwischen Hoffnung und Vernunft" ist der 2. Band der Reihe um das Gestüt Friesenhain. Der Anfang beginnt allmählich und man bekommt noch einmal den ein oder anderen Rückblick. Was auf der einen Seite gut war, da das meine Erinnerung zu Band 1 aufgefrischt hat. Auf der anderen Seite ist erst einmal nicht so viel passiert. Das ändert sich aber im Laufe der Geschichte und manche Ereignisse überschlagen sich. In erster Linie geht es im vorliegenden Band um Marie. Schon immer hat sie eine besondere Verbindung zum Grafensohn Wilhelm, der eines Tages das Gut erben wird. Durch beider Arbeit mit Stürmer, dem scheuen Hengst, verstärkt sich das Ganze noch und Marie muss sich eingestehen, dass sie für Wilhelm viel mehr als sein darf empfindet. Umso heftiger trifft es sie als Wilhelm seine Verlobung bekannt gibt. Ich habe mit ihr gelitten und konnte es nicht erwarten zu erfahren, ob es nicht doch eine Chance auf ein Happy End gibt. Ein schwerer Schicksalsschlag bringt zudem alles durcheinander und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war. Spätestens hier konnte ich den Roman kaum noch aus der Hand legen. Auch die anderen Hauptfiguren werden nicht vergessen. So habe ich erfahren wie es mit Komtess Luise, ihrer großen Liebe und ihrem fast unmöglich zu realisierenden Traum, weitergeht. Auch ihre Schwester Clara weiß genau was sie möchte. Hierzu werde ich wohl erst im dritten und letzten Band näheres erfahren. Denn es gibt einen kleineren Cliffhanger am Ende, der alles noch einmal in Frage stellt. Fazit: Auch "Gut Friesenhain - Zwischen Hoffnung und Vernunft" konnte mich wieder gut unterhalten. Je weiter die Geschichte fortschreitet, umso mehr ist passiert. Meine Emotionen sind Achterbahn gefahren. Jetzt muss ich unbedingt wissen wie es weitergeht und freue mich schon auf den finalen Band. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Im idyllischen Münsterland des Jahres 1896 erweckt Gut Friesenhain zum Leben. Marie Paas, die Tochter des Stallmeisters, ist ein wahres Herzstück dieses Anwesens. Ihre Liebe zu Pferden und ihre enge Bindung zu Luise und Clara von Scheweney machen ihr Leben reich und erfüllt. Doch in ihrem Herzen verbirgt sich ein süßes Geheimnis: die langjährige Liebe zu Wilhelm, dem Bruder ihrer Freundinnen. Als Bedienstete weiß sie, dass eine Heirat mit dem Grafensohn undenkbar ist. Doch als ein fremder Hengst auftaucht und Marie sein Vertrauen gewinnen will, schließt sich Wilhelm überraschend ihrer Mission an. Trotz ihrer Position als Tochter des Stallmeisters hofft Marie weiterhin auf eine gemeinsame Zukunft. Die Geschichte entfaltet sich behutsam, doch sie fesselt von Anfang bis Ende. Besonders begeistert mich der enge Einblick in das Leben der drei Mädchen. Der fortwährende Kampf um Frauen- und Kinderrechte, die Hochzeitsvorbereitungen und die unerwarteten Enthüllungen von Clara machen das Leben auf Gut Friesenhain lebendig und mitreißend. Die Hochzeit von Luise und Max markiert einen Wendepunkt, der das Gutshof-Schicksal in eine ungewisse Zukunft führt. Der Titel "Zwischen Hoffnung und Vernunft" fasst den Roman treffend zusammen. Maries anhaltende Hoffnung auf eine Zukunft mit Wilhelm, obwohl sie sich der Realität bewusst ist, rührt zutiefst. Die herzergreifenden Gespräche zwischen Marie und ihrem Vater zeigen seine tiefe Fürsorge und Liebe. Wilhelm durchläuft eine positive Entwicklung, während er sich seinen Pflichten bewusst wird. Auch das Grafenpaar zeigt Charakterstärke in schweren Zeiten, was sie letztendlich zu ihrer wahren Bestimmung führt. Die unerschütterliche Freundschaft zwischen Marie, Luise und Clara ist ein strahlendes Licht in dunklen Zeiten. Dieser Roman ist eine wahre Schatztruhe an Emotionen, Romantik und Spannung. Die liebevoll gezeichneten Charaktere und die mitreißende Handlung machen das Buch zu einem unvergesslichen Leseerlebnis.

Lesen Sie weiter

Ich habe neulich den zweiten Band der Gut-Friesenhain-Reihe mit dem Untertitel: Zwischen Hoffnung und Vernunft gelesen. Wir befinden uns im Münsterland um das Jahr 1896. Marie Paas liebt Pferde. Das Gut liegt ihr am Herzen. Sie ist die Tochter des Stallmeisters. Sie ist mit Clara und Luise aufgewachsen. Aber sie ist verliebt in deren Bruder Wilhelm, das weiß allerdings niemand. Aber sie trennt ihrer beider Stand. Nie kann sie nur glauben, dass sie den Grafensohn heiraten dürfte. Dann passiert es, dass ein Hengst auf den Ländereien der Scheweneys sein Unwesen treibt. Marie versucht, das scheue Tier für sich zu gewinnen, um es einfangen zu können. Dabei will ihr Wilhelm helfen, WARUM ??? Leseprobe: ======== Als sie ihn nun an der Hand in ihre Räume führte, fiel die Müdigkeit, die sie in der letzten Stunde zunehmend empfunden hatte, von ihr ab. Sie zog die Handschuhe von ihren Fingern und versuchte ... Ich finde den Schreibstil der Autorin Lotte Grünewald (im wahren Leben Mirjam Müntefering) auch in diesem Buch - in dieser Geschichte - wieder sehr angenehm zu lesen. Man fühlt sich gleich zu Beginn wieder wohl und ich habe das die Fortsetzung der Geschichte sehr gern und bestens unterhalten gelesen. Nun bin ich gespannt, in den nächsten Wochen erscheint Band drei, ich freue mich schon und bin gespannt, wie die Geschichte um das Gut weitergeführt werden wird. Ich fand, dass man gleich von Beginn sehr gut wieder in die Handlung eingedrungen ist, man kann das Buch bildhaft erleben, es liest sich fesselnd und extrem spannend. Könnte mir die Geschichte sehr gut als Film oder Serie vorstellen. Vorn aufklappbar im Buch befindet sich eine Karte des Guts-Areals, so kann man sich auch die Örtlichkeiten sehr gut vorstellen. Ich empfehle das Buch als leichte kurzweilige Lektüre für angenehme Lesestunden !!!

Lesen Sie weiter

Aufregend und spannend geht es auch im 2.Teil der Friesenhain-Trilogie weiter. Die enge Freundschaft zwischen der Tochter des Stallmeisters, Marie Paas, und den Gutstöchtern Luise und Clara von Scheweney hat mir schon im ersten Teil sehr gut gefallen, eine Freundschaft, die auch in dieser Geschichte allen Widrigkeiten und schlimmen Geschehnissen trotzt. Obwohl dies Maries Geschichte ist, erfährt man natürlich auch mehr über die anderen beiden, was sie im Kampf für Frauen und Kinderrechte alles erleben, eine Hochzeit steht ins Haus und ein schlimmes Ereignis, dass sämtliche Pläne und sogar die Existenz des Guts in Gefahr bringt. Für diesen Teil ist der Titel mehr als passend gewählt, weil er auf so viele verschiedene Situationen passt, die mich zeitweise doch überrascht haben. Trotz der vielen Seiten kam nicht einmal Langeweile auf, denn ein Ereignis jagt das nächste, es gibt Geheimnisse, Intrigen, Überraschungen. Besonders gefiel mir der Umgang zwischen der Familie Scheweney und ihren Angestellten. Herzlich, warm, aufmerksam und dankbar. So manche charakterliche Entwicklung hat mich angenehm überrascht und amüsiert. Maries heimliche Schwärmerei für den Sohn der Familie Wilhelm entwickelt sich so sanft, warmherzig, denn beide teilen die Liebe zu Büchern. Ihr Charakter sticht durch ihre besondere Art zu den Pferden und Hilfsbereitschaft allen gegenüber sehr hervor. Die Momente zwischen ihr und ihrem Vater waren für mich ein Genuss. Ein Roman fürs Herz, mit liebenswerten Menschen, für die Zusammenhalt, Freundschaft, Vertrauen und Miteinander wichtig sind und die auch bereit für Veränderungen sind. Es wird traurig, humorvoll, romantisch, spannend, wendungsreich und emotional - und wie es im echten Leben auch der Fall ist, entwickelt sich nicht immer alles so wie geplant, das hat die Autorin auch authentisch herausgearbeitet. Ich mag die Reihe sehr und freue mich jetzt schon auf das große Finale.

Lesen Sie weiter

Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung dieser wundervollen historische Saga gefreut. Band 2 knüpft direkt an den ersten Teil an und dieses Ma lsteht Marie, die Tochter des Stallmeisters, im Fokus. Ihre Liebe zu Luises und Claras Bruder Wilhelm verschweigt sie den beiden. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, lebendig und bildhaft. Ich folgte ab der ersten Seite wie gebannt der Handlung und es machte Spass zu erleben, wie sich das Leben der drei jungen Frauen weiterentwickelt. Die Figuren sind wieder authentisch und liebevoll dargestellt. Ich hatte emotionale und auch dramatische Lesestunden und freue mich schon sehr auf den Abschluss, der im April erscheint. Das Cover ist ähnlich wie das der beiden anderen Bände. Fazit: Ich vergebe 5/5⭐️ für eine Leseempfehlung

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.