Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Traumlieder

REZENSION | George R. R. Martin | "Traumlieder I"

Von: Fraencis Daencis
15.03.2015

Da dies ein Sammelband ist mit 13 Kurzgeschichten des Autors, werde ich natürlich nicht zu jeder einzelnen Geschichte viel sagen. Das Buch ist so aufgebaut, dass zunächst einmal ein Vorwort kommt, welches ich empfehle zu lesen! Ich selbst lese eher selten das Vorwort, ich gebe es ja zu, aber in diesem Fall ist es sehr interessant, was man schon alles über den Autor erfährt. Danach folgen drei Kapitel: Am Anfang eines jeden Kapitels erklärt George R. R. Martin einiges zu seinem Leben und seinem schriftstellerischen Werdegangs. Danach folgen je nach Kapitel drei bis fünf Kurzgeschichten. Die Geschichten sind in verschiedenen Genres anzuordnen: Fantasy, Horror und Science Fiction. Manches Mal vermischt der Autor auch die Genres und heraus kommen hervorragende kleine Erzählungen. Beim Lesen der Geschichten fiel vor allem auf, dass der Autor sehr vielfältig sein kann. Gut gefiel mir auch, dass die Science Fiction Geschichten des Autors fast alle in derselben Welt spielen, denn so findet man sich schneller zurecht. Zu meinen Lieblingsgeschichten gehört die Geschichte "Die zweite Stufe der Einsamkeit" (Nummer 6), denn sie ist sehr stark. Sie erzählt von Ängsten und Einsamkeit und beinhaltet eine erstaunliche Wendung. Ebenso sehr gefiel mir die längste Geschichte (Nummer 8), "Abschied von Lya", denn sie kombinierte Fantasy-Elemente mit Science-Fiction. Die interessanteste Mischung bot aber die letzte Geschichte, "Der Weg von Kreuz und Drachen", eine Geschichte mit Science Fiction zusammen mit Fantasy, einem Hauch von Game of Thrones und einem interstellaren Christentum. Da ich hier meine üblichen Bewertungskriterien nicht anwenden kann, werde ich die Punktzahlen der einzelnen Geschichten auflisten und eine Gesamtbewertung geben: 1. Kurzgeschichte: 4/5 2. Kurzgeschichte: 5/5 3. Kurzgeschichte: 3/5 4. Kurzgeschichte: 3/5 5. Kurzgeschichte: 2/5 6. Kurzgeschichte: 5/5 7. Kurzgeschichte: 5/5 8. Kurzgeschichte: 5/5 9. Kurzgeschichte: 5/5 10. Kurzgeschichte: 3/5 11. Kurzgeschichte: 2/5 12. Kurzgeschichte: 3/5 13. Kurzgeschichte: 5/5 Wenn ich hieraus den Schnitt berechnen würde,dann käme ich auf eine Bewertung von 3,5 Sternen. Da ich aber die Erklärungen an den Kapitelanfängen sehr gut fand und die generelle Aufmachung mich ansprach, habe ich die Bewertung angehoben auf 4 Sterne.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.