Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Keine Ahnung, ob das Liebe ist

Noch mehr Poesie

Von: Franziska_J
15.09.2018

„Wir sind jeden Tag auf der Suche und ratlos, alles scheint neben der Spur und so wahllos.“ Wer bereits die ersten drei Bücher der Poetry Slammerin Julia Engelmann, die mit ihrem Text Eines Tages Baby über Nacht berühmt wurde, gelesen hat, der dürfte nicht überrascht sein, dass es auch in ihrem neusten Buch Keine Ahnung ob das Liebe ist wieder um die Themen Liebe, Selbstfindung und das Leben ganz allgemein geht. Doch mit Engelmann wird es nie langweilig. In immer neuen Facetten behandelt sie in ihren wortgewandten und humorvollen Texten sehr einfühlsam die großen Fragen nach der eigenen Identität, der Liebe und auch dem Sinn des Lebens. Irgendwo in ihren Texten findet sich einfach jeder wieder. Mit den Worten "Mach es dir hier gemütlich" im Intro lädt das Buch ab der ersten Seite zum Verweilen ein. Dieses Buch fordert dazu auf, dass man es sich mit einer Tasse Tee bequem macht und sich von der Melodie in Engelmanns Worten einfach treiben lässt. Genauso gut kann man aber auch in einer vollbesetzten U-Bahn eine humorvolle Antwort auf die großen und kleinen Fragen des Lebens finden. Dabei werden hier aber keine vorgefertigten 'Musterlösungen' geliefert. Nein, die Zeilen, so leicht und locker sie auch daher zu kommen scheinen, regen zum Nachdenken an, führen das ein oder andere Mal zu einer ganz neuen Sicht auf die Dinge und dem Drang dem Alltag zu entfliehen: „Heute würd ich sagen, »ich bin Lebensjournalist«, das heißt, ich gehe dahin, wo Gelegenheiten sind.“ Scheinbar mühe- und zwanglos entstehen in ihren Texten Reime, Wortspiele und überraschende Metaphern, die noch nicht von jedem Lyriker vor ihr benutzt wurden. Hier wird mit außergewöhnlichen Wortverbindungen eine ganz neue sprachliche Welt geschaffen, mit der die schon seit tausenden von Jahren immer währenden Fragen der Menschheit neu und modern verhandelt werden. Gespickt ist das ganze Werk natürlich auch wieder mit niedlichen Zeichnungen von Strichmännchen, passend zum Schreibstil der Autorin, die mitunter nicht nur dem Einzelnen und sich selbst sondern gleich der ganzen Gegenwartsgesellschaft, die nur noch 'Denglisch' zu sprechen scheint, humorvoll einen Spiegel vorhält, da „her Denglish really sounds not like the yellow of the egg, but on the other hand it goes.“ Keine Ahnung ob das Liebe ist- das poetische und herzerwärmende vierte Werk Julia Engelmanns, nach dessen Lektüre man das Gefühl hat, das eigene Leben habe ein klein wenig mehr Tiefe gewonnen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.