Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Sternenfreunde - Leonie und die Wildkatze

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Spannend geht es weiter ... teils zu spannend

Von: lexana
01.08.2018

Teil 2 der Sternenfreunde-Reihe wurde gleich hinterran angehört, ich war jedoch froh, dass ich dabei war und eingreifen konnte. Ich möchte in diesem Zusammenhang dem Herausgeber „cbjaudio“ danken, der uns die CD zum Rezensieren zur Verfügung gestellt hat. Wer über Linda Chapman, die Autorin oder Shandra Schadt, die Sprecherin, mehr erfahren möchte, den verweise ich auf meine voran gegangene Rezension zu Sternenfreunde (1) - Maja und der Zauberfuchs. Zunächst, das Cover ist wiedermal ein Hingucker und spiegelt verspielte Kindlichkeit und Magie hervorragend wieder. Die Reihe gewinnt dadurch einen starken Wiedererkennungswert. Auch Shandra Schadt macht ihre Sache wieder richtig gut. Sie haucht wieder allen Charakteren individuell Leben ein und gibt ihnen jeweils unverwechselbare Stimmen und Persönlichkeiten. In diesem zweiten Teil, der gekürzten Fassung, erfahren wir mehr über Leonie, die bereits im ersten Teil kurz auftrat, aber nicht gerade zu den besten Freunden von Maja gehört. Zunächst steht sie hier im Fokus und erfährt, dass auch sie magische Fähigkeiten besitzt. Im Laufe der Geschichte, schließt sie sich dem Team um Maja an und alle stellen fest, sie können auch Freunde sein. Auch in dieser Folge geht es wieder magisch und spannend zu. Diesmal wurde der Bogen für meine Verhältnisse jedoch ein wenig überspannt. Ich war sehr froh, dass ich dabei saß, auch wenn meine Große das nicht begrüßte, so konnte ich die CD stoppen, meine Kleine aus dem Raum führen und ihr die Situation erklären. Ja, klar. Die CD ist erst ab 8 Jahre und meine Tochter ist erst 3,5 Jahre alt. Dennoch hat sogar meine fast 13jährige mir anschließend erzählt, dass sie die Situation als Leonie und ihre Freunde eingesperrt sind und ihnen gedroht wird, dass man das Haus anzündet, sehr befremdlich fand. Und das von einem Pubertier, dass sich Marvel Filme etc. ansieht. Tatsächlich habe ich nach Teil 1 und aufgrund der Tatsache, dass ich die Sternenschweif-Reihe teilweise kenne, nicht erwartet, dass es derart spannend zugehen würde. Fakt ist, ich finde das selbst für 8jährige schon ein zu heftiges Szenario, was da beschrieben wurde. Im Buch mag man das beim Vorlesen vielleicht überspringen können und eventuell verliert es beim Selberlesen durch ein 8jähriges Kind ein wenig diese dramatische Tiefe, aber so gut wie ich Shandra Schadts Arbeit empfinde, hier ist durch das Vorlesen einfach eine zu angsteinflößende Szene entstanden. Fazit Im Großen und Ganzen gefällt uns auch dieser Teil. Jedoch ist es teilweise zu dramatisch und könnte Kindern Angst einflößen. Ich denke, jeder Elternteil sollte sich darüber vorher im Klaren sein und sich bewusst machen, dass man die CD lieber mit seinem Kind gemeinsam hören sollte. Ich vergebe daher 4 von 5 Sternen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.