Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Perfect Girlfriend - Du kannst ihr nicht entkommen

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Karen Hamilton - Perfect Girlfriend (Hörbuch)

Von: Ivy
30.07.2018

Juliette Price hat gerade ihre Prüfung zur Flugbegleiterin bestanden – ein Grund zum Feiern! Nicht unbedingt, weil es ihr Traumjob ist, sondern weil es ein Etappensieg auf ihrem Weg ist, ihren Ex zurück zu gewinnen, der Pilot bei derselben Airline. Als Nate vor ein paar Monaten mit ihr Schluss gemacht hat, weil er mehr Freiraum brauchte, musste er vorübergehend verwirrt gewesen sein. Juliette, die damals noch Elizabeth hieß, hat ihm aber seinen Freiraum gelassen und an sich gearbeitet, damit er wenn sie zurück in sein Leben tritt eine starke und bewundernswert unabhängige Frau sieht und seinen Fehler erkennt. Denn Nate und sie sind füreinander bestimmt, da ist sie sich sicher. Und nichts und niemand wird zwischen ihr und der Liebe ihres Lebens stehen – auch nicht Nate selbst, den sie notfalls zu seinem Glück zwingen wird… Denkt man an das Thema Stalking, dann kommen einem (zumindest in den meisten Fällen) als erstes Männer in den Sinn, die das Ende ihrer Beziehung nicht akzeptieren wollen oder sich in eine Obsession eine Frau betreffend hinein steigern. Dass das Ganze auch umgekehrt funktioniert ist aber natürlich klar. Was mich an „Perfect Girlfriend“ also gereizt hat ist nicht nur die Tatsache, dass es hier eine Frau ist, die ihrem Ex nachstellt, sondern vor allen Dingen die Erzählperspektive. Karen Hamilton lässt nämlich die ganze Geschichte von Juliette erzählen, der Nora Waldstätten ihre Stimme leiht, und uns so an ihrer Sicht der Dinge teil haben. Eigentlich heißt Juliette Elizabeth. Ihren zweiten Vornamen benutzt sie nur, um unbemerkt näher bei Nate sein zu können. Denn wie bereits erwähnt reicht es ihr nicht, jede Bewegung ihres Ex in den sozialen Medien zu verfolgen oder ihn mit Telefonanrufen zu bombardieren. Juliette geht subtiler vor. Sie hat eine mehrmonatige Ausbildung zur Flugbegleiterin bei Nates Airline gemacht. Somit kennt sie alle seine Flugpläne und weiß, wann sie in Nates Wohnung gehen kann, zu der sie immer noch einen Schlüssel besitzt, um in seinem Bett zu übernachten. Je weiter die Geschichte voran schreitet, desto unheimlicher werden Juliettes Eingriffe in Nates Privatsphäre. Denn auch wenn ihre Erzählperspektive eigentlich dazu einlädt, ihr zumindest ein bisschen Verständnis und Sympathie entgegen zu bringen, finde ich die Vorstellung, dass jemand ohne mein Wissen in meine Wohnung geht und dort mein Bett und andere persönliche Dinge nutzt, ziemlich verstörend. Auch wenn Nate sich nicht immer korrekt verhält, man hat doch eine ganze Menge Mitleid mit dem armen Kerl, dass eine so besessene Frau ihre Klauen in ihn geschlagen hat. Das Ende fand ich ein wenig ernüchternd, auch wenn es symbolisch eigentlich für den ganzen Verlauf der Geschichte stand. In gewisser Weise war es also doch ganz passend aufgelöst. Fast zehneinhalb Stunden Laufzeit hat das Hörbuch, die für mich aber wie im Flug vergangen sind. Eine interessante Geschichte mit einer fantastischen Sprecherin, die sich beide definitiv lohnen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.