Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der vertikale Balkon- & Terrassengarten. Mit einem Extrakapitel: Vertikaler Zimmergarten

Schönes Buch für kleines Geld

Von: Elke Heid-Paulus
12.07.2018

Nicht jeder hat das Glück, einen großen Garten sein eigen zu nennen. Aber was macht der passionierte Hobbygärtner, wenn er dennoch Grünes und Blühendes um sich herumhaben möchte und der Platz knapp ist? Richtig, er pflanzt in die Höhe. Und wenn es dann auch noch einigermaßen dekorativ aussehen soll, bietet Ursula Kopps „Der vertikale Balkon- und Terrassengarten“ jede Menge Anregungen, die sich mit geringem Aufwand realisieren lassen und meist sogar noch das Budget schonen. Oft benötigt man nur eine freie Wand sowie das eine oder andere Hilfsmittel, und schon kann man sich auch auf kleinstem Raum eine grüne Oase schaffen. Kopp beschreibt das Upcycling von Europaletten, Obstkisten oder alten Leitern sehr detailliert und Schritt für Schritt, sodass jede/r einigermaßen handwerklich Begabte ohne Probleme ihre Tipps in die Tat umsetzen kann. Sie listet das benötigte Material auf und erklärt die vorbereitenden Arbeiten ganz genau. Nachdrücklich wird bei der Pflanzenauswahl auf den Standort/Himmelsrichtung eingegangen, was in dem Kapitel der nach Jahreszeiten gegliederten Pflanzenporträts noch einmal vertieft wird. Wer Bastelarbeiten nicht schätzt, kann auch auf die von der Autorin vorgestellten Systemlösungen der Hersteller zurückgreifen, die aber meiner Meinung optisch gegenüber den recycelten Materialen deutlich verlieren. Einzige Alternative, die ich noch gelten lassen würde, sind dekorative Hängekörbe. Ganz gleich, wofür man sich entscheidet – und das macht Ursula Kopp in dem Kapitel „Den vertikalen Garten pflanzen und pflegen“ sehr deutlich - der Wurzelraum der Pflanzen ist sehr begrenzt und bedarf einer sorgfältigen und regelmäßigen Pflege. Hier gibt es Kauftipps, Infos zur Bewässerung, Düngung und Schnitt. Und falls man weder Balkon noch Terrasse hat, bietet das abschließende Kapitel „Ein vertikaler Zimmergarten“ mit seinen wunderschönen Bildern praktikabel Ideen zum Indoor Gardening. Ein schönes Buch über vertikales Gärtnern für kleines Geld, das wegen seiner detailliert beschriebenen Projekte auch für Anfänger geeignet ist.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.