Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Eines Tages, Baby

4 1/2 Eulen: Gedichte sind langweilig? Von wegen!

Von: Deniz "Büchersturm"
06.03.2015

Bestimmt kennen die meisten von euch YouTube-Star Julia Engelmann, die mit ihrem Gedicht "One Day/ Reckoning Text", das sie bei einem Poetry Slam vorgetragen hat, ziemlich bekannt wurde. Ich gebe ganz offen zu, dass ich so begeistert war wie der größte Teil der Zuschauerschaft und Julia mich in ihren Bann ziehen konnte. "Eines Tages, Baby" enthält 14 Poetry-Slam-Texte, alle davon kraftvoll und direkt. Das Erwachsenwerden, was immer das genau ist, die Angst und die Hoffnung auf die Zukunft werden mit schönen poetischen Worten thematisiert. Dazu gibt es Zeichnungen der Autorin, sehr kindlich gehalten, aber genau deswegen wird das Büchlein umso persönlicher und interessanter. Nicht alle Gedichte haben mir absolut gefallen, aber die meisten. Bei einem musste ich so stark weinen wie ich es selten tue, und zwar bei dem Gedicht "Für meine Eltern". Es ist so unglaublich gut, das kann einem nur unter die Haut gehen! Wenn man Julia Engelmann mag, kommt man nicht um dieses Buch umhin. Abgesehen davon zeigt "Eines Tages, Baby", dass nicht unbedingt alle Gedicht-Bände einen Verlust für den Verlag bedeuten. Es kommt darauf an, wie die Gedichte sind und was sie in welcher Weise thematisieren, dann lohnt es sich schon - hoffentlich bleibt "Eines Tages, Baby" kein Ausnahmefall.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.