Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Gefühl von Sommerblau

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Anders als erwartet

Von: Katharina H.
05.06.2018

Wegen dem Klappentext und dem Cover habe ich eine leichte Sommerlektüre erwartet, doch Hannah Tunnicliffe hat mir da etwas anderes geboten. Das Buch beginnt aus der Sicht von Juliette, einer leidenschaftlichen Köchin. Nach tragischen Neuigkeiten kehrt diese in ihr Heimatdorf Douarnenez zurück. Dann folgt ein, mich zuerst leicht verwirrender, Zeit- und Perspektivenwechsel und wir erleben die Geschichte aus der Sicht von Max, einem bekannten Musiker, weiter. Dieser feiert seinen Geburtstag und hat dazu seine Freunde zu sich eingeladen. Juliette kocht für diesen Anlass und so lernen wir als Leser Maxs Freunde, Max und auch Juliette kennen. Und hier hätte ich die leichte Lektüre erwartet, doch stattdessen geht die Autorin wirklich in die Tiefe der einzelnen Charaktere und deckt ihre Schwächen und Stärken auf. Jeder ist irgendwie auf seine Art und Weise einzigartig und die Geschichte wird zu etwas besonderem. Abgesehen davon haben mir die wechselnden Kapitel, die immer wieder Max und Juliette ins Zentrum rücken, gut gefallen. Man baut regelrecht eine Beziehung zu den Figuren auf und ich habe mit ihnen gefühlt und auch gelitten. Auch hat mir das Schreibstil der Autorin sehr gefallen, vor allem hat mir aber gefallen, dass sie französische Ausdrücke verwendet hat und so die Geschichte authentischer wurde. Als Fazit kann ich ziehen, dass jeder der Lust auf eine Sommerlektüre hat nicht zu diesem Buch greifen sollte, aber wer Lust auf eine schöne und vor allem fesselnde Geschichte in Frankreich hat, der ist hier genau richtig.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.