Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Gutshaus - Glanzvolle Zeiten

Einfach grandios!

Von: Buecherliebe99
30.11.2017

In den Wirren des Kriegs wurde Franziska von ihrem Zuhause, dem Gutshaus von Darnitz getrennt und hat es während der langen Trennung schmerzlich vermisst. Das Gutshaus war der Ort, an dem sie geboren wurde, aufgewachsen ist und ihre Familie zu Hause war. Als Franziska nach dem Fall der Mauer wieder zurück in den ehemaligen Osten fährt, rechnet sie mit dem schlimmsten, denn das Gutshaus könnte abgebrannt sein, völlig zerstört oder bereits dem Erdboden gleich gemacht sein. Doch nichts der gleichen tritt ein. Franziska, die nun Mitte 70 ist, kann ihr Glück kaum fassen, als sie das Gutshaus beinahe unversehrt wieder sieht. Kurzerhand nistet sie sich in Darnitz ein und ist fest entschlossen, dass das Haus bald wieder in ihrem Besitz gelangen wird. Auch die Dorfbewohner erkennen allmählich die ehemalige Baronin wieder und so wird es für Franziska leichter, im Dorf Anschluss zu finden. Schließlich trifft sie auch auf Mine, eine ehemalige Angestellte im Gutshaus, die sich noch gut an Franziska erinnert. Schließlich taucht auch Jenny vor Ort auf, Franziskas Enkelin. Da zwischen Jennys Mutter und Franziska ein eher gestörtes Mutter-Tochter-Verhältnis vorliegt, kannten sich Enkelin und Großmutter nie wirklich und lernen sich im Gutshaus erst richtig kennen. Doch Jenny ist vor einem Mann aus Berlin geflohen, vor dem sie aller Anschein nach aber nicht wirklich fliehen kann.... Auch Franziska trifft ihre Große Liebe aus alten Zeiten wieder, Walter Iversen. Dabei kommt eine Geschichte ans Tageslicht, mit der Franziska nie gerechnet hatte... Beim Lesen fühlt man sich bald heimisch in Darnitz. Man wird als Leser mitgerissen und bekommt Einblicke in die Geschichte aus verschiedenen Sichten. Zum einen aus Franziskas Sicht im Jahr 1990, in dem  das Buch eigentlich spielt, und in den Jahren ihrer späten Jugend, beginnend 1939. Die Geschichte wird weiter ausgebaut, denn man bekommt auch Einblicke in Jennys und Mines Leben. Dadurch kann man sich sehr gut in die Protagonisten hinein versetzen und hat die Möglichkeiten, die Geschehnisse aus verschiedenen Standpunkten zu betrachten. Der Schreibstil ist unglaublich packend - ab der ersten Seite! Das Buch war meiner Meinung nach einfach grandios und ich war beinahe traurig, als ich es beendete! Meine Bewertung: 5/5

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.