Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Einfach frisch kochen

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ein modernes Kochbuch mit einigen Anregungen

Von: Libellchen
30.11.2017

Auf 176 Seiten des Kochbuches zeigt Nils Egtermeyer in über 60 Rezepten seine Interpretation einer einfachen und frische Küche. Die vielseitigen Rezepte reichen dabei von Suppen, Salaten und Vorspeisen, über Fleisch, Geflügel, Fisch und Meeresfrüchten, bis hin zu Vegetarischem und Desserts. Mit dabei sind ebenso einige Klassiker, wie viele neue Rezeptideen Positiv fällt mir zunächst die umfangreiche Einleitung mit vielen praktischen Anregungen auf, wie zum Beispiel Must-haves in der Küche, richtig würzen oder auch Interessantes zum Thema Olivenöl. Die Rezepte sind klar strukturiert und die Zubereitung detailliert beschrieben. Kleine Tipps am Ende jeden Rezeptes bilden ein wunderbares Extra! Leider sind nicht alle Rezepte bebildert, dafür präsentiert sich aber der Autor selbst in einigen doppelseitigen Fotos :) Im Anschluss an das Rezeptteil finden sich neben Register und Glossar, auch Menüvorschläge. Allerdings gibt es bei diesem Kochbuch auch einige Mankos. Zum einen ist dies die für ein Kochbuch relativ kleine Schrift, denn da muss man manchmal schon zweimal hinschauen. Von einem Kochbuch in diesem großen Format hätte ich da mehr erwartet. Zum anderen sind sowohl Titel, als auch Zubereitungszeit und Personenangabe vertikal ausgerichtet. Das wirkt zwar sehr modern, ist aber nicht unbedingt praktisch. Laut Nils Egtermeyer soll jedes seiner Rezepte mit maximal vier bis fünf Grundzutaten auskommen (Seite 9 des Kochbuches). Das mag stimmen, hinzu kommen allerdings jede Menge weiterer Bestandteile der Rezepte, welche man oftmals nicht immer zuhause hat. Spontanes Nachkochen kann man hier in den wenigsten Fällen. Allerdings kann man sich aus diesem Kochbuch wunderbar Inspirationen und Anregungen holen, wie zum Beispiel beim Brotsalat mit Tomaten, Rosmarinhonig und Ziegenquark! Die Rezepte sind gekonnt ausgearbeitet und lassen sich gut umsetzen. Einige Gerichte benötigen jedoch etwas Erfahrung, so dass ich dieses Kochbuch nicht unbedingt blutigen Kochanfängern nahelegen würde. Wer aber etwas Routine beim Kochen hat, wird mit diesem Kochbuch absolut Freude haben! Ausprobiert habe ich neben dem Brotsalat (bei dem ich jedoch den Ziegenquark durch herkömmlichen Quark ersetzt habe), auch die vegetarische Pappardelle-Variante und das absolut göttlich schmeckende Coulant au Chocolat. Fazit "Einfach frisch kochen" ist ein modernes Kochbuch, mit dem man sich wunderbar Inspirationen zum Kochen vieler leckerer Gerichte holen kann!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.