Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Gutshaus - Glanzvolle Zeiten

Gelungener Hörbuch-Auftakt der Gutshaus-Trilogie

Von: Leben. Lieben. Lachen. Lesen.
20.11.2017

Anne Jacobs hat wieder zugeschlagen. Nach der sehr erfolgreichen Tuchvilla-Trilogie wurde im November der Auftakt der Gutshaus-Trilogie veröffentlicht. Worum geht es? Deutschland, kurz nach dem Mauerfall. Franziska ist über 70 und möchte ihr Elternhaus, das Gutshaus von Dranitz, in Mecklenburg-Vorpommern gerne besuchen und auch gerne wieder in Besitz nehmen. Doch in den Wirren der Wende ist nichts so einfach, wie Franziska sich das denkt. Als eines Tages ihre Enkelin Jenny, mit der sie bis dahin kaum Kontakt hatte, vor der Tür steht, wird es erst recht turbulent auf dem Gut. Das Buch ist nicht, wie die Tuchvilla-Saga, linear erzählt und diese andere Erzählweise finde ich erfrischend. Die Autorin springt zwischen den 1940er und den 1990er Jahren hin und her und so bekommt man einen Eindruck, wie das Leben im Gutshaus in den Kriegswirren war und wie schwer es für die "Baronin" Franzsika ist, in der ehemaligen Heimat wieder Fuß zu fassen. Gelegentlich habe ich einige Passagen als zu lang und sich wiederholend empfunden, aber alles in allem hat die Geschichte um Franziska mich wunderbar unterhalten. Gelesen wird das Hörbuch von der sehr angenehmen Daniela Hoffmann, die einem das Zuhören zum Genuss macht. Nicht zu überdreht, aber nicht langweilig. Anne Jacobs hat tolle Details aus den Zeiten eingearbeitet und auch die Emotionen sind gut nachvollziehbar. Eine gelungener Auftakt, ich freue mich auf die nächsten beiden Bücher.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.