Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Monument 14 (1)

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Fesselndes Jugendbuch!

Von: Jasmin von 'Meine Lieblingsbücher'
02.02.2015

Als plötzlich riesige Hagelkörner vom Himmel fallen, sitzt Dean gerade im Schulbus. Seine Busfahrerin bringt ihn und seine, mehr oder weniger Freunde, sowie seinen Bruder und Astrid, das Mädchen in das er heimlich verliebt ist, im Greenway unter. Ein überbautes Zentrum in dem es einen Supermarkt, eine Pizzaria und mehr gibt. Die Busfahrerin verschwindet um Hilfe zu holen. Nun sind die Schüler auf sich alleine gestellt, den die Apokalypse beginnt und aks dann auch noch extrem giftige Gase die Menschen überschnappen lässt müssen sie im Greenway ein neues Leben aufbauen. Der erste Teil der Monument - Trilogie ist genauso wie man sich einen Auftakt wünscht: einleitend. Man lernt die Charaktere kennen, indem man die Handlung etwas fallen lässt und Momente einbaut in denen sich die Charaktermerkmale herauskristallisieren. Zuerst war ich noch ein wenig skeptisch was die Protagonisten betrifft, doch je weiter ich gekommen bin desto mehr mochte ich sie. Besonders den Protagonisten Dean, anfangs sah ich in ihm den langweiligen Durchschnittstyp doch er hat Biss, ist intelligent und eine Bereicherung fürs Team. Sehr gut gefiel mir das es diesmal nicht nur Teenager gab sondern auch Volkschulkids die auch im Bus waren. Die Apokalypse, riesige Hagelkörner, Tsunamis und Flutwellen finde ich richtig spannend da sie sehr realistisch aufgebaut ist und ohne das die Menschen sofort Zombies werden. Das passiert erst als durch einem zerstörten Tank giftige Gase austreten die sich je nach Blutgruppe, anders auf den Menschen auswirken. Die Möglichkeiten sind Unfruchtbarkeit, ein tödlicher Ausschlag, Halluzinationen oder die schlimmste aller Variationen: Unkontrollierbare Wut. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und man kommt unheimlich schnell vorran, es ist durchwegs spannend obwohl es oftmals nur Kleinigkeiten sind die, die Geschichte aufrütteln. Aktionreich ist der erste Band jedoch nicht, es dreht sich viel mehr um das gemeinsame Zusammenleben der Jugendlichen. Welches ich auch sehr gerne gelesen habe, da lustige und tolle Momente dabei haben. Das Abenteuer beginnt erst gegen Ende und wird sich im zweiten fortsetzen. ~ Fazit~ Eine authentische Apokalypse mit fesselnden Charakteren, die man schnell ins Herz schließt. Kein actiongeladenes Buch sondern ein richtig spannendes!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.